Hersteller, Organisationen, Distributoren

Personalmeldungen der KW 27/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Polycom und Allied Telesis

Mirko Dachwitz ist neuer Channel Director CEE bei Polycom

Foto: Polycom

Seit diesem Quartal ist Mirko Dachwitz neuer Channel Director Central & Eastern Europe bei Polycom. Dachwitz ist schon seit 10 Jahren für Polycom tätig und begann als Sales und Channel Manager für Zentraleuropa, bevor er 2009 als Global Alliances Director die strategischen Partnerschaften mit Unify und IBM weltweit ausbaute. Dachwitz will die Channel-Strategie von Polycom an die Entwicklungen und Veränderungen im Markt für Unified Communications sowie im Channel-Umfeld anpassen.

"Wir sind mit den bestehenden Channel-Partnern sehr zufrieden und werden bei der Auswahl neuer Partner sehr fokussiert vorgehen", erklärt Mirko Dachwitz. "Polycom hat im Bereich VoIP-Telefone eine gute Ausgangsposition mit einem breiten Lösungs-Portfolio. Weltweit liefern wir im Lync-Bereich 75 Prozent aller Telefone, 80 Prozent aller Konferenztelefone sind von uns. So ist Polycom für den Channel ein attraktiver Partner."

Zu seiner neuen Aufgabe meint Mirko Dachwitz:"Nachdem ich viele Jahre lang unsere weltweiten strategischen Partnerschaften mit Unify und IBM gelenkt und ausgebaut habe, freue ich mich, diese Erfahrung nun in meiner neuen europäischen Funktion zu nutzen und den Channel hier auf eine noch breitere Basis zu stellen. Da draußen liegen Schätze vergraben und wir setzen voll auf unsere Partner, um diese gemeinsam zu bergen."

Allied Telesis ernennt Helmut Kopf zum Business Development Manager

Foto: Allied Telesis

Security-Hersteller Allied Telesis beruft Helmut Kopf zum neuen Business & Sales Development Manager für Deutschland und die Schweiz. Kopf soll Impulse für das weitere Wachstum von Allied Telesis in diesen Ländern geben und ist zudem für Pflege und Ausbau des Wiederverkäufer-, Distributoren- und Channel-Netzwerks verantwortlich.

Helmut Kopf hat über 20 Jahre Erfahrung im Geschäfts- und Vertriebsmanagement. Von 2004 bis 2005 war er bereits als Sales Director für Allied Telesis tätig, hat sich darauf mit seinem eigenen Unternehmen HK Consulting & Management erfolgreich selbstständig gemacht. Zuletzt arbeitete er für PGi als Sales Manager Acquisition für DACH. Als besondere Stärken Helmut Kopfs nennt Allied Telesis die Pflege von Kundenbeziehungen und sein Interesse für die Förderung und Schulung der eigenen Mitarbeiter.

"Deutschland und die Schweiz sind unsere wichtigsten Absatzregionen in Mittel- und Osteuropa. Es ist schön, Helmut wieder zurück an Bord zu haben und von seiner großen Erfahrung und Kenntnis dieser Märkten zu profitieren. Ich bin überzeugt davon, dass er eine Bereicherung für die Teams in Deutschland und der Schweiz sein wird und Allied Telesis mit ihm noch schneller wachsen kann", sagt Miodrag Sundic, Sales Director CEE Region of Allied Telesis.

"Allied Telesis ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich auf dem europäischen Markt präsent", sagt Helmut Kopf. "Ich freue mich darauf in diesem spannenden Umfeld tätig zu sein und mit innovativen Produkten und herausragendem Kundenservice von Allied Telesis in Deutschland und der Schweiz mitzugestalten."

Zur Startseite