Hersteller, Organisationen, Distributoren

Personalmeldungen der KW 27/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Violin Memory und ZVEI

Christian Putz wird Violins Vizepräsident Channel Sales in EMEA

Foto: Violin Memory

Violin Memory ernennt Christian Putz zum Vice President, EMEA Channel Sales. Putz verfügt über umfangreiche Erfahrung im europäischen indirekten Vertrieb. Zu seinen bisherigen Arbeitgebern gehörten neben DEC Österreich auch EMC, wo er vor seinem Start bei Violin für die Tier 1 Partner in EMEA verantwortlich zeichnete. Bei Violin begann Christian Putz 2012 als regionaler Verkaufsdirektor für die CEE-Region und soll nun den Partnervertrieb in EMEA ausbauen.

Zu seinem erweiterten Team gehören Kamel Kerbib in Frankreich, Ashminder Ubhi in Großbritannien und Nordirland, Robert Schiller in Deutschland und Richard Ruddlesden als Business Development Manager für das Windows Flash Array in EMEA.

Weiterhin gab das Unternehmen die Beförderung von Andrew Perry zum VP Global Channel Sales bekannt. Perry soll sich bei Violin Memory auf den Ausbau des globalen Channel-Partnerprogramms sowie des Services- und Support-Angebots konzentrieren. Zudem wird er die Aktivitäten der Channel Sales Teams in Amerika, EMEA und Asien-Pazifik steuern.

Michael Ziesemer ist neuer ZVEI-Präsident

Foto: ZVEI

Der ZVEI-Vorstand wählte Michael Ziesemer auf der Mitgliederversammlung in München für drei Jahre zum Präsidenten. Er folgt damit auf Friedhelm Loh, der satzungsgemäß nicht wiedergewählt werden konnte. Für seine Verdienste um die Belange der Elektroindustrie wurde Friedhelm Loh mit der ZVEI-Ehrenpräsidentschaft ausgezeichnet. Ziesemer ist COO und stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Endress+Hauser, seit zehn Jahren im ZVEI-Vorstand, davor Mitglied des Fachverbandsvorstands Automation und Vorsitzender des Fachbereichs Prozessautomatisierung. Als ZVEI-Präsident wird Ziesemer zugleich Vizepräsident des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) sein.

"Das Internet der Dinge ergänzt das Internet der Dienste und durchdringt immer stärker alle Lebensbereiche", prognostiziert Ziesemer, "Von der Fabrik der Zukunft über die Vernetzung des Automobils bis zum Smart Home: Die Elektroindustrie und der ZVEI begleiten die Menschen auf dem Weg in eine digitale Gesellschaft." Und zur Energiefrage erklärt der neue ZVEI-Präsident: "Die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende und die digitale Gesellschaft sind die großen Themen unseres Verbands. Sicherheit, Bezahlbarkeit und Nachhaltigkeit des Energiesystems sind machbar. Voraussetzung sind die Marktintegration von erneuerbaren Energien, der beschleunigte Ausbau eines intelligenten Stromnetzes sowie die konsequente Nutzung von Einsparpotenzialen durch mehr Energieeffizienz", so der 63jährige weiter. Die Nachwuchssicherung in den technischen Berufen sei eine zentrale Aufgabe von Politik und Wirtschaft, die maßgeblich über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands entscheide.

Auch die Nachwuchssicherung liegt Ziesemer am Herzen. "Es muss gelingen, mehr junge Menschen für die Ausbildung in den MINT-Fächern zu begeistern. Wir brauchen mehr Technik, vom Kindergarten, über die Grundschule bis zu den weiterführenden Schulen", ist Michael Ziesemer überzeugt. Erfolge seien jedoch nur mit gut ausgebildeten und hoch qualifizierten Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und IT-Spezialisten möglich. Ohne entsprechende Nachwuchskräfte sieht Ziesemer keine Innovation.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite