HP, Philips, BT, Barracuda, Vodafone

Personalmeldungen der KW 28/2010

12.07.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Hewlett-Packard, Philips, BT Germany, Barracuda Networks, Vodafone Deutschland

Ulrich Seibold ist neuer Leiter der Solution Partner Organization (SPO) und des Mittelstandsvertriebs von IT-Infrastruktur-Lösungen für Geschäftskunden bei HP Deutschland. In dieser Rolle verantwortet er unter anderem den indirekten Vertrieb von HPs Server- und Speicherlösungen sowie die Betreuung der Gold-Partner über das komplette Infrastruktur-Portfolio von HP hinweg. Seibold folgt auf Josef Blank, der HP zum 1. Juli 2010 verlassen hat.

"In meiner neuen Rolle werde ich unsere Channel-Strategie fortführen, wobei ich besonders die Partner stärker fördern möchte, die unser gesamtes Infrastruktur-Portfolio verkaufen. Mein Ziel ist es, den indirekten Vertrieb im Bereich Gesamtlösungen auszubauen und damit den Channel auf eine höhere Wertschöpfungsstufe zu bringen", so der neue für IT-Infrastruktur-Lösungen zuständige HP-Channel-Chef.

Seibold ist bereits mehr als 25 bei HP beschäftigt. Seine Karriere begann im Vertriebspartnerbereich, 2001 übernahm Seibold die Position des Vertriebsdirektors für die Dienstleistungs- und ITK-Branche. 2004 folgte die Ernennung zum weltweiten Vertriebsleiter für den Großkunden DaimlerChrysler. Seit 2009 führte der in Sindelfingen geborene Seibold den Geschäftsbereich für geschäftskritische Systeme (Business Critical Systems) in Deutschland.

Seibolds bisherige Funktion übernimmt Albrecht Munz, der zuvor als Vertriebsleiter für den Finanzsektor bei Sun Microsystems zuständig war.

Frans van Houten kehrt zu Philils zurück und soll dort CEO werden. Der Manager werde am 1. Oktober 2010 wieder bei Philips anheuern und am 1. Januar 2011 die Position des COO übernehmen. Van Houten soll mit dem derzeitigen CEO Gerard Kleisterlee zusammen arbeiten, so dass mit dem altersbedingten Abschid von Kleisterlee am 1. April 2011 ein sanfter Übergang geschaffen werde. Die Hauptversammlung müsse am 24. März 2011 der Nominierung des Managers zum neuen Konzernleiter zustimmen.

van Houten war bereits CEO bei Philips Semiconductors und hat die Abtrennung der Tochter und die anschließende Schaffung des selbständigen Unternehmens NXP Semiconductors gemanagt. Im Anschluss leitete er den Chipkonzern. Zuletzt war er für den Finanzkonzern ING tätig.

Zur Startseite