Hersteller, Dienstleister, Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 28/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Iternity und Ricoh

Ralf Steinemann neuer Geschäftsführer bei iTernity

Foto: iTernity

Seit Juli ist Ralf Steinemann neuer Geschäftsführer des Freiburger Softwareherstellers iTernity GmbH. Der 38jährige war im Unternehmen zuletzt für das Business Development, die Vertriebsleitung sowie maßgeblich für den Ausbau des weltweiten Vertriebs verantwortlich. Der bisherige Geschäftsführer Niko Hensler legt im Zuge des Führungswechsels seine Tätigkeit nieder, bleibt der Firma jedoch als aktives Board Member erhalten. Hensler will sich verstärkt seinen bestehenden Aufgaben als geschäftsführender Gesellschafter in weiteren Unternehmen widmen.

Ralf Steinemann gehört dem Management seit 2008 an und schloss in dieser Zeit Technologiepartnerschaften mit Global Playern wie Hewlett-Packard und IBM. Vor seiner Tätigkeit für iTernity war der gebürtige Freiburger als Geschäftsführer bei GiroFix GmbH und Detectis sowie als Consultant und Vorstand bei Elsis tätig. Die zukünftige Entwicklung von iTernity sieht Steinemann im Ausbau der Marktposition mit dem Fokus auf hardwareunabhängige Archivspeicherlösungen.

Ricoh Deutschland legt Sales und Marketing zusammen

Foto: Ricoh

Peter Tabke übernimmt seit Juli die Verantwortung für Vertriebs- und Marketingaktivitäten bei Ricoh Deutschland und führt die bisher separaten Divisionen Sales und Marketing organisatorisch zusammen. Tabke, der bereits seit 1. November 2011 als Verkaufsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung die deutsche Vertriebsorganisation leitet, soll durch die gemeinsame Nutzung vorhandener Ressourcen weitere Synergiepotenziale erschließen und zukünftige Vertriebsaktivitäten stärker und effektiver auf Markt- und Kundenanforderungen ausrichten.

Michael M. Pichler, ehemals Marketingdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung, verlässt Ricoh Deutschland, um sich einer neuen unternehmerischen Herausforderung zu widmen. In seinen 19 Jahren bei Ricoh war Pichler unter anderem maßgeblich an der Entwicklung, Vermarktung und Weiterentwicklung des aktuellen Geschäftsmodell MDS (Managed Document Services) beteiligt, das sich heute als eines der wichtigsten Standbeine für Ricoh etabliert hat.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vorvergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Zur Startseite