Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 29/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Sage und Rackspace

Andreas Zipser wird neuer Leiter des Bereichs SMB bei Sage

Foto: Sage

Sage Software betraut Andreas Zipser ab Mitte Juli mit der Leitung des Bereichs Kleine und Mittlere Unternehmen und beruft ihn zum Mitglied der Geschäftsführung Deutschland. Er verantwortet unter anderem die rund 1.000 deutschen Fachhandelspartner sowie das Produktportfolio. Interimsweise hatte im Januar 2015 Deutschland-Geschäftsführer Peter Dewald diese Aufgabe übernommen.

Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker war zuvor acht Jahre Managing Director bei der CAS Software AG, wo er das Mittelstandsgeschäft und den Channel betreute. Davor hatte Andreas Zipser leitende Positionen bei SAS Institute, Reader’s Digest sowie Sempora und CVMC.

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Sage und speziell darauf, mit den Fachhandelspartnern im SMB-Segment erfolgreich zusammenzuarbeiten. Der Mittelstand ist die Stütze der deutschen Wirtschaft und hat im Bereich der Unternehmenssoftware noch sehr viel Potenzial", kommentiert Zipser seine neue Aufgabe.

Ex-Microsoft-Mann Dr. Roger Schroth bestimmt die internationale Strategy bei Rackspace

Foto: Rackspace

US-Webhoster Rackspace holt sich Roger Schroth als Director International Strategy von Avaya ins Unternehmen. In der neu geschaffenen Position ist Schroth für die strategische Weiterentwicklung des internationalen Geschäfts für sämtliche Regionen außerhalb der USA zuständig. Der neue Arbeitsplatz des Schweizers ist das internationale Leadership Team in Zürich. Er berichtet an Jeff Cotten, Managing Director International.

Roger Schroth ist künftig für die Ausrichtung von Rackspace International im anspruchsvollen europäischen Markt sowie im Mittleren Osten und asiatisch-pazifischen Raum zuständig. Schroth soll die nächste Phase der internationalen Expansion vorantreiben, Wachstumsmärkte definieren, die Unternehmensstrategie für neue Regionen und Märkte entwickeln sowie Markteinführungen begleiten. Dabei läge ein besonderer Fokus auf der DACH-Region, teilt Rackspace mit.

Der Cloud Computing-Experte Schroth verfügt über langjährige Erfahrung. Zuletzt war er Director Cloud & SISP für die EMEA-Region bei Avaya. Davor war er 13 Jahre bei Microsoft in leitenden Funktionen international tätig, wie zuletzt als Verantwortlicher für die Cloud-Entwicklung in EMEA oder etwa als CTO bei Microsoft Schweiz. Roger Schroth promovierte in Business Administration und hält einen MBA in Management Information Systems.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite