Distributoren und Hersteller

Personalmeldungen der KW 3/2013

17.01.2013

Adobe, Haufe, Zycko und TechniSat

Foto: Adobe

Adobe hat mit Peter Schmidt einen neuen Head of EMEA Channel. In dieser Position verantwortet er den Wandel im EMEA-Channel-Business weg vom traditionellen Boxen- und Lizenzgeschäft hin zu einem Cloud-basierten Lösungsangebot, gibt Adobe bekannt. "Unter der Führung von Peter Schmidt werden wir unsere Channel-Organisation nach den Anforderungen unseres Geschäfts mit der Adobe Creative Cloud ausrichten", so Mark Zablan, President von Adobe EMEA. "Darüber hinaus wird er unsere Channel-Partner beim Vertrieb des Cloud-Modells unterstützen, damit sie es bestmöglich zu ihren Gunsten nutzen können."
Schmidt war bisher bei Adobe als Senior Director für Osteuropa, den Nahen Osten und Afrika (EEMEA) tätig. Davor stand er bei Parametric Technology auf der Gehaltsliste. Dort arbeitete er zunächst im Sales Management für die Region Zentraleuropa und war zuletzt als Senior Vice President für en Markteintritt und die Expansion des Unternehmens in Schwellenländern wie den BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China verantwortlich.
Schmidt hat einen Diplom-Abschluss in Maschinenbau der Fachhochschule Darmstadt.


Foto: Haufe Gruppe

Die Haufe Gruppe erweitert ihre Holding-Geschäftsführung: Birte Hackenjos ist dort seit dem 1. Januar 2013 als COO (Chief Operating Officer) tätig. Gemeinsam mit den bisherigen Holding-Geschäftsführern Markus Reithwiesner und Martin Laqua soll sie die Entwicklung des Unternehmens vor allem in den operativen Bereichen stark vorantreiben. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehören unter anderem die Softwareentwicklung, die IT, die Redaktionen aber auch die Abteilungen, in denen die Projektsteuerung der Haufe Gruppe verantwortet wird. Die Juristin ist seit über 15 Jahren im Unternehmen und war zuvor in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung bei Haufe-Lexware. "Die Arbeit in Projekten wird für uns immer wichtiger", erläutert Holding-Geschäftsführer Markus Reithwiesner, "deshalb haben wir neben der Verantwortung in den Linien im COO-Bereich eigene Einheiten geschaffen, in denen Projektverantwortliche sich aus der gesamten Organisation flexible Projektteams aus Spezialisten einzelner Abteilungen zusammenstellen können, die dann gemeinsam an unseren Projekten arbeiten." Diese für die Haufe Gruppe neue Organisationsform sei wichtig, um gezielt auf die sich rasant verändernden Kundenbedürfnisse eingehen zu können.


Jürgen Laug hat nach gut einjähriger Tägigkeit als Vertriebsleiter bei Zycko Networks den Spezialdistributor mit unbekanntem Ziel verlassen. Bis dato wurde seine Stelle noch nicht besetzt. Vor seinem Engagement bei Zycko war Laug sechs Jahre lang bei DeTeWe Communications beschäftigt - zuerst als Key Account Manager dann nach drei Jahren als Branch Manager. Davor arbeitete Laug unter anderem bei Nortel Networks und Sandton Business Consulting. Interimistisch agiert Managing Director Nils Hantelmann als Vertriebsleiter bei Zycko. Erst kürzlich machte der Spezialdistributor auf sich aufmerksam - durch eine engere Kooperation mit Riverbed. (rw)


Der im März 2012 gegründete Händlerbeirat von TechniSat traf sich zu Beginn des Jahres 2013 im TechniSat Kunden- und Logistikzentrum am Firmenhauptsitz in Daun/Vulkaneifel. Gemeinsam mit dem neuen Vertriebsleiter Markus Häp (seit November 2012), Andreas Listner (stellvertretender Vertriebsleiter) und Stephanie Schüler (stellvertretende Marketingleiterin) sowie weiteren Firmenvertretern wurden die vier großen Themen besprochen: Produkt, Preis, Promotion und Distribution. Zu den Kernthemen des Meinungsaustausches der Firmen- und Fachhandels-Vertreter gehörten neue Produkt- und Vermarktungskonzepte sowie die Marketingaktivitäten 2013.
"Wir freuen uns, dass wir den Beirat frühzeitig zu unseren Planungen befragen und uns Anregungen seitens der Fachhändler anhören können", kommentiert der Vertriebsleiter Häp. "Wir befinden uns in einem komplexen Marktumfeld und durch den direkten Kontakt, gerade durch die Einbeziehung aller relevanten Abteilungen unseres Unternehmens, ist der Fachhandelsbeirat ein optimales Instrument, um uns zukünftig noch besser am Markt zu positionieren. Wir sind dankbar, dass unsere Fachhändler uns zu diesem Thema so hervorragend unterstützen."

Zur Startseite