Avaya, Epson, Siemens, Zyxel

Personalmeldungen der KW 30/2010

26.07.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Avaya, Infineon, Payment Networks, Epson, Software AG, Atos, Zyxel, Software AG, Aastra, Hitachi Data Systems, SVA-BizSphere, Siemens Enterprise Communications, dtp entertainment, Atos Worldline.

Avaya baut seine Führungsspitze aus und ernennt Markus Ernesti zum neuen Geschäftsführer. Der 46-Jährige ist ab sofort den Vertrieb für den Bereich Mittelstandskunden zuständig. Schwerpunkt seiner Aufgaben ist die Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie des Unternehmens, für die er sowohl die operative als auch die strategische Verantwortung übernimmt.
Ernesti kommt von Siemens Enterprise Communications. Dort war er zuletzt als Vice President EMEA für den gesamten indirekten Vertrieb sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie verantwortlich. Weitere Stationen seiner beruflichen Karriere führten Ernesti zu Maxdata, Fujitsu und Compaq/DEC/HP, wo er unterschiedliche Führungspositionen im Vertrieb und Marketing innehatte.

Der Infineon-Aufsichtsrat will die Position des bisherigen Vorstandssprechers Peter Bauer stärken und ihm weitere Kompetenzen einräumen. So will der Präsidialausschuss des Aufsichtsrats die Strategieabteilung nicht länger bei Finanzvorstand Marco Schröter belassen, sondern Bauer zuordnen. Außerdem könnte Bauer den Titel "Vorsitzender des Vorstands" erhalten. Dabei sollten auch die Zuständigkeiten in der Konzernspitze zu Lasten von Finanzvorstand Schröter neu verteilt werden.

Ab sofort verantwortet Frank Schenk den Vertrieb für alle Epson Businessprodukte in der DACH-Region. Zuvor leitete der 41jährige die Bereiche Professional Graphics & Photo sowie Retail Systems & Devices (RSD). Damit bringt Schenk Erfahrung im Vertrieb von Businessprodukten in den nun erweiterten Verantwortungsbereich ein. Sein Hauptziel ist es nun, Epsond Fachhandelsgeschäft auszubauen und die Businessprodukte im Geschäftsumfeld zu etablieren. In seiner neuen Position berichtet Schenk an Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH. Dabei steh ihm ein Team erfahrener Vertriebsprofis zur Seite. Jens Greine (Leiter Vertrieb Reseller), Michael Arnold (Leiter Vertrieb CA), Achim Bukmakowski (Leiter Vertrieb Professional Graphics) und Michael Rabbe (Leiter Vertrieb Business Systems) berichten ab sofort an ihn.
Schenk ist bereits seit 1997 bei der Epson Deutschland GmbH tätig und begleitete bis 2001 in der Abteilung RSD die Einführung der Epson Computerkassen und der POS Inkjet-Kassendrucker. Seit 2003 verantwortet er den Bereich Largeformat-Druck. Ab Juli 2008 übernahm er zusätzlich die Abteilung Retail Systems & Devices.

Zur Startseite