Toshiba, Garmin, HP, Kaseya und mehr

Personalmeldungen der KW 30/2015

20.07.2015

Garmin und HP

Kai Tutschke ist jetzt Geschäftsführer bei Garmin Deutschland

Foto: Garmin

Kai Tutschke, bereits seit 2008 bei Garmin, ist seit Juli 2015 Geschäftsführer bei Garmin. Sein Vorgänger Stefan Bernard tritt nach vier erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch von seiner Position als Geschäftsführer bei Garmin Deutschland zurück, lässt das Unternehmen verlauten. Tutschke soll für Garmin eine DACH-Abteilung aufbauen, deren Einführung für 2016 geplant ist.

Kai Tutschke war er zuletzt für das Produktmarketing und den EMEA-Vertrieb verantwortlich und davor Verkaufsdirektor Deutschland. Er begann seine Karriere bei Kodak und kam über Falk einst zu Garmin.

"Ich bedaure, dass Stefan Bernard geht und wünsche ihm alles Gute. Mein Ziel ist es, seine Arbeit fortzusetzen und den nächsten Wachstumsschritt mit Garmin zu gehen", erklärt Tutschke. "Ich freue mich, das Unternehmen in diese neue Struktur zu führen und mit unseren Teams Synergien herzustellen, von denen unsere Kunden und Handelspartner profitieren werden. Gemeinsam mit unseren Partnern erreichte Garmin 2014 das erfolgreichste Jahr in der europäischen Konzerngeschichte. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Strategie auch in Zukunft weiterhin Trends setzen und diese erfolgreich vermarkten werden."

Said Zahedani leitet HPs Cloud-Geschäfte in Deutschland

Foto: HP

Für die hiesigen Wolken übernimmt nun Dr. Said Zahedani die Leitung von HPs Cloud-Geschäftsbereich und verantwortet so den Vertrieb von HPs Helion-Portfolio, mit einem Fokus auf Cloud-Infrastruktur, Cloud-Software sowie der dazugehörigen Dienstleistungen. Weiterhin soll er das Helion-Partner-Ökosystem ausbauen. Zahedani kommt von Microsoft, wo er zuletzt als General Manager Developer Experience & Evangelism für Entwicklerplattformen und Cloud in der Region APAC verantwortlich war. Vorgänger Klaus Berle geht als Enterprise Service Director in HPs EMEA-Cloud-Organisation.

Der promovierte Informatiker Zahedani begann seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt. Über Debis Systemhaus wechselte er zu IBM, wo er nach einer Vertriebslaufbahn die Leitung der Presales-Organisation für die Middleware Websphere in DACH übernahm. 2003 wechselte er als Mitglied der Geschäftsleitung zu Microsoft Deutschland, baute dort Microsofts Entwicklerplattformen und -technologien auf. 2012 wurde Zahedani GM Developer Experience & Evangelism für die APAC-Region und nahm sich von Januar bis Mai 2015 eine Auszeit.

"Said Zahedani weiß, wie man Cloud-Ökosysteme aufbaut, und er vereint diese Fähigkeit mit ausgeprägter Vertriebsstärke und tiefer technischer Expertise", sagt Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und Vice President HP Enterprise Group Deutschland. "Wir freuen uns, dass wir eine solche Kapazität gewinnen konnten, um unsere Hybrid-Cloud-Strategie in Deutschland weiterzuführen."

"Mich begeistert HPs Strategie einer offenen und hybriden Cloud auf der Grundlage von Open-Source-Standards", sagt Said Zahedani. "HP ist wie kein anderes Unternehmen aufgestellt, um Kunden und Partner in dieser hybriden Welt zu unterstützen und zusammenzuführen. Ich kann mir keinen besseren Platz vorstellen, die Zukunft des Cloud Computings zu gestalten."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite