Hersteller und Distributoren

Personalmeldungen der KW 32/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Microsoft und Telefunken

Anna-Lena Müller neue PR Managerin Digital Transformation and Cloud bei Microsoft

Foto: Microsoft

Seit Juli 2014 ist Anna-Lena Müller dafür zuständig, Microsofts Cloud Strategie im deutschen Markt kommunikativ voranzutreiben. Die 27jährige soll insbesondere die richtigen Worte für die zielgruppenspezifische Ansprache in den unterschiedlichen Marktsegmenten finden. Sie berichtet an die Leiterin Business & Consumer Communication und Analyst Relations, Ines Gensinger.

Anna-Lena Müller startete vor zwei Jahren als PR und Marketing Mitarbeiterin bei der Testbirds GmbH. Zuvor studierte sie in Deutschland, Italien und Finnland. Neben einem deutsch-finnischen Master of Arts in Interkultureller Werbung und einem interdisziplinären Bachelor of Arts in Politischer Kommunikation, bringt Müller einschlägige PR-Erfahrungen aus Hospitanzien, Praktika und Werkstudium zu Microsoft mit, sowie eine Begeisterung für Digitale Kommunikation.

"Der digitale Wandel ist in aller Munde: Verbraucher gleichwie Unternehmen stehen vor den Herausforderungen des digitalen Wandels. Um diesen voranzutreiben und aktiv zu gestalten brauchen wir für jede Zielgruppe passende PR-Ideen. Mit Anna-Lena Müller verstärken wir uns im Microsoft Kommunikationsteam dafür. Ihre Erfahrung bei einem Microsoft Partner-Startup sind für die zukünftige Arbeit sehr wertvoll", so Kommunikationschef Thomas Mickeleit von der Microsoft GmbH.

Christian Mayer neuer Geschäftsführer der Telefunken Licenses

Foto: Telefunken

In die Geschäftsführung der Telefunken Licenses GmbH wurde Christian Mayer berufen. Er verantwortet dort insbesondere die Bereiche Vertrieb und Vertragsmanagement. Der 36jährige übernimmt damit unter anderem Bereiche von Hans Walter Jakobi, der aus Altersgründen aus dem Management ausscheidet, dem Unternehmen aber weiterhin beratend verbunden bleibt. Der Geschäftsführung gehört weiterhin Philippe Maugeais an, der die Bereiche Finanzen und Kommunikation verantwortet und seit 2010 für die Telefunken Gruppe tätig ist.

Christian Mayer gehörte von 2005 bis 2010 dem Vorstand des Beteiligungsunternehmens Live Holding AG an. Unter seiner Mitverantwortung erwarb die Live Holding AG, gegründet von Ex-Bahn-und Ex-Lufthansa Chef Hemjö Klein, die Telefunken Licenses GmbH. Er kennt somit das Telefunken-Markenlizenzgeschäft bestens. Von 2011 bis 2013 leitete Mayer das weltweite Ferrari-Lizenzgeschäft für Kreditkarten als Managing Director der Live Holding AG. Christian Mayer hat einen BWL-Abschluss der Wharton School University of Pennsylvania.

Zur Startseite