Gateprotect, Progress, Westcon, Doctor Web und andere

Personalmeldungen der KW 32/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Doctor Web und Strax

Guido Santer wird neuer Vertriebsleiter bei Doctor Web Deutschland

Foto: Doctor Web

Der erfahrene IT-Profi Guido Santer verstärkt ab sofort den deutschen Standort der russischen Sicherheitsanbieters Doctor Web. Der 35-jährige unterstützt ab sofort das deutsche Team des Anti-Viren Herstellers und übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Vertriebs. In dieser Eigenschaft soll sich Santer in den kommenden Monaten besonders mit der Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie und den damit verbundenen Umstrukturierungen der Vertriebsprozesse beschäftigen. Dabei sollen Kundenbindung intensiviert und der Firmenerfolg von Doctor Web vorangetrieben werden.

Zuletzt war Guido Santer bei der Bitcaster GmbH als Software-Entwickler beschäftigt. Davor arbeitete er über fünf Jahre lang als selbstständiger Softwareentwickler. Santers Schwerpunkt lag hier auf hochspezialisierten IT-Lösungen für Unternehmenskunden. In den Jahren 2007 bis 2009 war er in Kolumbien als selbstständiger Online-Marketing Manager tätig. Seine Laufbahn begann der IT-Systemelektroniker bei der Telekom. Später wechselte er als IT-Operations Manager zu T-Systems.

Guido Santer freut sich sehr auf die neue Herausforderung: "Unsere Entwickler von Doctor Web haben in diesem Marktsegment ein einzigartiges Produkt geschaffen. Ich sehe es als meine Aufgabe an, für diese innovative Lösung im Wirtschaftsraum DACH den passenden Rahmen zu gestalten. Mein Ziel besteht zunächst darin, dafür zu sorgen, dass unsere Endkunden und Partnerunternehmen, stets eine erstklassige Software kaufen können. Zusätzlich möchte ich auch Doctor Web bei ihnen als verlässlichen Partner für alle IT-Sicherheitsthemen vertreten."

Phil Mulholland wurde Chief Marketing Officer bei Strax

Foto: Strax

Die Strax GmbH aus Troisdorf baut ihre Unternehmensführung mit Phil Mulholland aus. Der 51-jährige leitet ab sofort das globale Marketing als Chief Marketing Officer (CMO). Darüber hinaus wird der 51-Jährige die Position des Managing Directors für die Strax-Marke Gear 4 übernehmen sowie das Produktmarketing für die Eigenmarken der Strax-Gruppe. Mulholland kommt vom schwedischen Mobilfunkzubehörhersteller OSM und berichtet direkt an die Geschäftsführung.

Zuletzt war Mulholland acht Jahre bei OSM in Stockholm beschäftigt, die letzten drei Jahre als CEO. Davor sammelte er Erfahrungen in der TK-Branche, etwa als VP Product Marketing bei BenQ Siemens und als VP Marketing bei Nokia und Vertu. Insbesondere von der Expertise Mulhollands für das Produktmarketing im globalen Kontext will Strax profitieren.

"Uns war es wichtig, die Position des CMO mit einer international erfahrenen Persönlichkeit wie Phil Mulholland zu besetzen", sagt Gudmundur Palmason, Managing Director der Strax GmbH. "Phil bringt einen großen Erfahrungsschatz aus verschiedenen verantwortungsvollen Positionen innerhalb der Telekommunikationsbranche in das neue Aufgabenfeld ein."

"Ich freue mich über die Möglichkeit, als CMO meinen Teil zu der Erfolgsgeschichte eines international etablierten Zubehörspezialisten wie Strax beizusteuern", sagt Mulholland. Das Unternehmen habe zuletzt in einem schwierigen Marktumfeld ein konstantes Wachstum erzielt. Jetzt gelte es, weitere Marktpotenziale durch eine kluge Ausdifferenzierung sowie gezielte Erweiterung des Produkt- und Markenportfolios zu heben.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Zur Startseite