Eset, Bitcom, Wacom, D-Link und andere

Personalmeldungen der KW 34/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Bitkom und D-Link

Bitkom mit neuen Landessprechern in Berlin und Bayern

Der Digitalverband Bitkom verstärkt seine Arbeit in den Bundesländern weiter und hat mit Maxim Nohroudi und Klaus Stöckert neue Landessprecher für Berlin und Bayern ernannt. Nohroudi ist im Hauptberuf Gründer und CEO des Start-ups Ally, Stöckert leitet als Geschäftsführer die Unify Deutschland GmbH & Co. KG und ist General Manager für die CE-Region.

Maxim Nohroudi von Ally spricht für Bitkom auf Landesebene in Berlin

Foto: Bitkom

Nohroudi hat vor der Firmengründung und seinem Start-up-Engagement fünf Jahre im Hochschul-Management gearbeitet. Maxim Nohroudi war unter anderem jüngster Vize-Präsident und Geschäftsführer der Universität Witten/Herdecke. Sein Unternehmen Ally ist eines der mittlerweile mehr als 300 Start-up-Mitglieder des Bitkom.

"Berlin ist der weltweit am schnellsten wachsende Start-up-Standort und hat in den vergangenen Jahren insgesamt große Fortschritte bei der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft gemacht", sagt der 36-jährige Maxim Nohroudi. "Start-up-Hauptstadt, Start-ups und Bitkom passen hervorragend zusammen. Die Zusammenarbeit noch weiter zu verbessern, wird eine der Hauptaufgaben in den kommenden Monaten sein."

Klaus Stöckert von Unify ist Bitkoms neuer Landessprecher für Bayern

Foto: Bitkom

"Bayern ist anerkanntermaßen einer der Vorreiter bin der Digitalisierungspolitik auf Landesebene. Wir wollen den Freistaat dabei unterstützen, diese Position zu stärken und weiter auszubauen", sagt Klaus Stöckert. "Die kürzlich veröffentlichte Digitalisierungsstrategie ‚Bayern Digital‘ ist ein ambitioniertes Programm der Landesregierung, von dem nicht zuletzt der starke IT-Mittelstand im Land profitieren wird."

Der 56-jährige Stöckert ist seit 25 Jahren bei Unify und dessen Vorläufer Siemens Enterprise Communications tätig. In Bayern, das im Vergleich der IT-Mittelständler auf Platz drei hinter Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg liegt, befindet sich mit München ein bedeutendes Zentrum der deutschen Start-up-Szene, teilt Bitkom ergänzend mit.

D-Link setzt auf Wachstum und baut Vertriebsteam aus

Mit der Einstellung von Patrick Sychra, Maik Büdenbender und Sven Pohl als neue Sales Manager für die Bereiche Consumer-, Business-, und Telco & Service Provider Sales wurde zusätzliche Manpower zur Stärkung DACH-Region geholt. Das Trio soll ab sofort mit der erweiterten Vertriebsmannschaft den Verkaufserfolg steigern. Die drei neuen Vertriebsleiter berichten an Scott Rankin, Country Manager DACH, D-Link Deutschland GmbH.

"Bereits im vergangenen Jahr haben wir mit Scott Rankin einen neuen Country Manager verpflichtet und damit ein klares Signal für Wachstum gesetzt. Mit dem Aufbau einer schlagkräftigen Vertriebsmannschaft schließt sich nun der Kreis und wir sind optimal aufgestellt, um erfolgreich im umkämpften Markt für IP-Lösungen zu bestehen", so Thomas von Baross, Managing Director der D-Link Deutschland GmbH und VP Central & Eastern Europe.

Patrick Sychra bringt Vertriebsexpertise im Consumer Segment zu D-Link

Foto: D-Link

Die Leitung des Consumer Sales DACH für die Bereiche Retail und E-Tail übernimmt ab sofort Patrick Sychra. Der Diplom-Betriebswirt (BA) war zuletzt bei Mobilcom-Debitel als Leiter Vertrieb Fachhandel und Key Account Alternative Vertriebskanäle tätig. Er hatte somit die disziplinarische Führung des nationalen Vertriebsteams und des Key Account Managements verantwortet. Sychra gilt bei D-Link als ausgewiesener Experte in der Vermarktung von ITK-Produkten und Lösungen.

Maik Büdenbender verstärkt D-Link im B2B Bereich

Foto: D-Link

Die Sparte Business Sales liegt nun in Maik Büdenbenders Verantwortung. Er leitet die Bereiche Distribution und Partner Sales in DACH und ist unter anderem für den weiteren Ausbau des Partnernetzwerks zuständig. Büdenbender kommt von Triax, wo er in seiner zehnjährigen Betriebszugehörigkeit zuletzt als Director Sales für den Vertrieb des Produkt- und Lösungsportfolios verantwortlich war. Büdenbender bringt ein umfassendes Vertriebs-Knowhow bei D-Link ein, welches insbesondere Elektro-Fachhändler adressieren soll.

Sven Pohl leitet die Abteilung Telco & Service Provider Sales in DACH

Foto: D-Link

Als neuer Leiter der Telco & Service Provider Sales verantwortet Sven Pohl das Neugeschäft mit sämtlichen TK-Unternehmen, Netzbetreibern und Service Providern. Pohl war zuvor bei Devolo als Key Account Manager Operator Solution tätig und verantwortlich für den Vertrieb der Powerline Produkte an Telekommunikationsunternehmen. Der Vertriebsexperte soll sich bei D-Link ab sofort um den nachhaltigen Ausbau des Kundennetzwerks kümmern. In Pohls Fokus liegt auch der wachsende Smart Home Marktes, der mit seinen zahlreichen Lösungsangeboten für D-Link von großer Bedeutung ist.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite