Siewert & Kau, Kaseya, Lenovo, Intershop und weitere

Personalmeldungen der KW 35/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Lenovo und Intershop

Georg Albrecht übernimmt die Kommunikation bei Lenovo

Foto: Lenovo

Lenovo gibt die Ernennung von Georg Albrecht als Manager Communications für Deutschland und Österreich bekannt. Albrecht übernimmt ab sofort die einstige Aufgabe von Thilo Huys, der das Unternehmen im Juni verlassen hat. Albrecht soll eng mit dem Marketing Team CE zusammenarbeiten und an Maya Panconcelli-Calzia berichten.

Georg Albrecht betreute zuletzt als freier PR-Berater Kunden aus der IT, E-Health sowie Design und war zuvor 13 Jahre lang Manager Corporate Communications bei Apple Deutschland. Zu weiteren Stationen des 50-jährigen zählen Intel Deutschland und der Bayerische Rundfunk.

"Georg bringt über 20 Jahre Erfahrung als Pressesprecher in der IT-Branche mit sich und wir sind froh, einen so versierten Kollegen für diese Position gefunden zu haben", sagt Maya Panconcelli-Calzia, Marketing Director Central Region. "Lenovo hat ehrgeizige Ziele und die umfassenden Kenntnisse der ITK-, FMCG-, Retail- und Medienbranche, die Georg mitbringt, werden uns hier optimal unterstützen."

Nach Finanzchef Lutter verlässt auch CEO Jochen Moll Intershop

Foto: Intershop

CEO Jochen Moll und der Aufsichtsrat der Intershop Communications AG haben sich auf eine Amtsniederlegung und dem Ausscheiden aus der Gesellschaft zum 30. September 2015 geeinigt. Die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden übernimmt ab dem 1. September 2015 Dr. Jochen Wiechen, bisheriger CTO. Axel Köhler, bisher SVP Sales & Marketing bei Intershop, übernimmt als weiteres Mitglied des Vorstandes ab September 2015 die Aufgaben Vertrieb, Marketing und Kommunikation sowie Professional Services. Weitere Veränderungen könnte die Hauptversammlung am 26. August hervorbringen.

Jochen Moll verantwortete seit April 2012 bei Intershop die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kommunikation sowie Professional Services als Sprecher des Vorstands, seit Juli 2015 zusätzlich die Bereiche Human Resources und den Finanzbereich. Der Fokus seiner Tätigkeit war die Neupositionierung von Intershop als internationalen Software- und Serviceanbieter sowie das Re-Branding des Unternehmens.

"Meine Tätigkeit bei Intershop war eine spannende Herausforderung. Ich freue mich sehr, dass das Unternehmen die wichtigsten Schritte der Transformation abgeschlossen hat, um sich künftig als erfolgreicher, internationaler Softwareanbieter zu positionieren. Während der Übergangsphase war das große Vertrauen unserer Kunden und Partner sowie auch unserer Aktionäre enorm wichtig und motivierend. Ich bin stolz darauf, dass wir das zu jeder Zeit rechtfertigen konnten. Mein besonderer Dank gilt dafür nicht zuletzt dem Intershop-Team und dem Aufsichtsrat für die großartige Unterstützung in einer nicht immer einfachen Zeit. Umso mehr können wir uns nun gemeinsam freuen, die ersten Erfolge der Neupositionierung zu sehen", erklärt Jochen Moll.

"Jochen Moll hat einen entscheidenden Beitrag zur Neuausrichtung von Intershop geleistet. Ihm ist es in den vergangenen Jahren gelungen, Intershop im internationalen Marktvergleich unter den Top-Anbietern zu positionieren. Besonders in den USA, einem der wichtigsten E-Commerce-Märkte, konnte die Bekanntheit der Gesellschaft durch exzellentes Abschneiden bei Benchmarks gesteigert werden. Zudem hat Jochen Moll den zukunftsträchtigen Markt Asia Pacific für das Unternehmen ausgebaut und das Neukundengeschäft sowie das Geschäft mit Partnern international etabliert und stark vorangetrieben", so Dr. Herbert May, Aufsichtsratsvorsitzender von Intershop. "Wir bedauern sein Ausscheiden außerordentlich, bedanken uns für sein enormes Engagement in den vergangenen Jahren und sehen es sehr positiv, dass er nun eine verantwortungsvolle Aufgabe bei einem unserer internationalen Großkunden übernimmt. Für seine unternehmerische Zukunft wünschen wir Jochen Moll weiterhin viel Erfolg und alles Gute."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Zur Startseite