Systemhäuser, Distributoren, Hersteller

Personalmeldungen der KW 36/2012

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Sophos, QSC, Lancom

Sophos hat Kris Hagerman zum neuen CEO berufen. Der bisherige Vorstandsvorsitzender, Steve Munford, wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender und löst auf dieser Position Peter Gyenes ab, der aber Sophos als Lead Independent Director erhalten bleibt. Hagerman ist begeistert, bei Sophos zu sein. Seiner Überzeugung nach hat der Security-Anbieter eine überzeugende Erfolgsstrategie, ein hochtalentiertes Team und Weltklasse-Produkte, die spannende Möglichkeiten bieten, Sophos' Anteil am wachsenden IT-Sicherheitsmarkt auszubauen: "Mein Ziel ist es, den Partnern einen unwiderstehlichen Mehrwert zu bieten und damit auf der Überholspur zu bleiben", so de Manager in seiner Einstandsrede.

Hagerman hat sieben Jahre in der Führungsriege bei Symantec und Veritas gearbeitet, bevor er 2008 als CEO zur Corel Corporation wechselte. Bei Symantec war er für den Geschäftsbereich Data Center Management mit einem Geschäftsvolumen von 1,5 Milliarden Dollar und mehr als 2.000 Mitarbeitern verantwortlich. Bei Veritas agierte Hagerman als Executive Vice President Storage und Server Management. Im Rahmen seiner letzten Station als CEO bei Corel Corporation steigerte Hagerman die Profitabilität des Softwarespezialisten, baute des Produktportfolio und die Qualität der Lösungen erfolgreich aus und erweiterte die Kundenbasis auf über 100 Millionen Nutzer.

Munford führte Sophos seit 2006 als CEO an und hat das Unternehmen wachsen lassen. Mit einem Umsatz von 400 Millionen Dollar im Geschäftsjahr 2011/2012 (Ende: 31. März 2012), hat er das Ergebnis seit 2006 mehr als verdreifacht. Nach sieben Jahren an der Sophos-Spitze kehrt Munford nun mit seiner Familie in seine Heimat Kanada zurück.

Thomas Stoek hat Ende August 2012 den Vorstand der QSC AG verlassen. Seit April 2012 verantwortete der Manager strategische Allianzen und Kooperationen der Unternehmensgruppe auf internationaler Ebene. Er sollte die IT-Kompetenz der QSC AG stärken. Diese Aufgabe soll Stoek in Zukunft als strategischer Berater übernehmen.

In der jüngsten Vergangenheit gelang es QSC, die Zusammenarbeit mit Microsoft bei Themen wie Cloud Services für den Mittelstand, Windows 8 sowie Unified Communication (Lync) zu verbessern. Stoek stieß zu QSC durch die Übernahme des Systemhauses Info AG.

Lancom baut seine Geschäftsführung aus: Stefan Herrlich übernimmt ab sofort an der Seite des Firmengründers und Geschäftsführers Ralf Koenzen die Verantwortung für das Vertriebsressort. Herrlich kommt von Siemens Enterprise Communications, wo er in den vergangenen drei Jahren in Deutschland die Geschäfte führte.

Mit der Schaffung einer weiteren Geschäftsführerposition möchte Lancom den Grundstein für Wachstum in allen Geschäftsbereichen (VPN; WLAN, Router) legen. Gemeinsam mit seinem Vertriebsteam verantwortet Herrlich neben dem weltweiten Distributions- und Fachhandelsgeschäft auch den Vertrieb über Systemintegratoren und Netzbetreiber sowie das Channel- und Endkunden-Marketing.

Der frühere Siemens-Manager verfügt über Erfahrung im Vertrieb professioneller Netzwerk- und Kommunikationslösungen im In- und Ausland. Mit neuen Impulsen möchte er vor allem den Channel weiter stärken und das Geschäft über Netzwerkintegratoren und Systemhäuser ausbauen.

Zur Startseite