Komsa, Watchguard, NTT Com Security, Alcatel-Lucent und andere

Personalmeldungen der KW 36/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

NTT Com Security und Alcatel-Lucent

Kai Grunwitz zum Senior Vice President DACH bei NTT Com Security ernannt

Foto: NTT Security

NTT Com Security will weiter wachsen und hat dazu Kai Grunwitz zum SVP für die DACH-Region ernannt. Er gehört seit September 2014 dem Management Team an und berichtet an Frank Brandenburg, Chief Executive Officer bei NTT Com Security.

Kai Grunwitz verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Vor seiner Tätigkeit bei NTT Com Security war er VP Consulting Deutschland und Schweiz bei Oracle sowie Mitglied des Country Leadership Teams in Deutschland. Zuvor war Grunwitz Head of Professional Services CE bei Sun Microsystems.

"Kai Grunwitz hat bewiesen, dass er nicht nur das nötige Expertenwissen mitbringt, sondern auch über außerordentliche Führungsqualitäten und unternehmerisches Denken verfügt. In seiner neuen Rolle ist Kai Grunwitz dafür verantwortlich sowohl das Wachstum in der DACH-Region weiter voranzutreiben als auch die Profitabilität des Unternehmens und die Anzahl der zufriedenen Kunden zu erhöhen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der größere Anteil der Beratungsdienstleistungen und Professional Services am Gesamtumsatz", sagt Frank Brandenburg, CEO bei NTT Com Security.

"Mit einem der größten Teams von zertifizierten Security-Spezialisten in der DACH-Region haben wir bereits zahlreiche Kunden darin unterstützt, ihre vorhandenen Risiken richtig zu bewerten und ein aktives Management dieser Risiken und somit auch der IT Security-Architektur einzuführen. Aufgrund der weltweit zunehmenden Cyber-Bedrohungslage sehen wir auch in Zukunft ein großes Wachstumspotential für qualifizierte Beratung, integrierte Security-Lösungen und Managed Security-Lösungen für Cyber Defense. Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle weiterhin zu diesem erfolgreichen Wachstum aktiv beizutragen und mit unserem Experten Team innovative und präventive Cyber Security-Lösungen für unsere Kunden bereitzustellen", kommentiert Kai Grunwitz seinen Aufstieg bei NTT Com Security.

Prof. Jörg Menno Harms ist jetzt Aufsichtsratsvorsitzender bei Alcatel-Lucent Deutschland

Foto: Hewlett-Packard

Der Aufsichtsrat der Alcatel-Lucent Deutschland AG hat Prof. Jörg Menno Harms zum Vorsitzenden gewählt und auch gleichzeitig den Aufsichtsratsvorsitz der Holding GmbH übernommen. Der Vorstand der Alcatel-Lucent Deutschland AG und die Geschäftsführung der Holding freuen sich auf die Zusammenarbeit. Harms folgt auf Michael Oppenhoff, der nach insgesamt 22 Jahren als Aufsichtsrat, davon 15 Jahre als Vorsitzender, aus persönlichen Gründen darum gebeten hatte, nicht bestellt zu werden.

Harms ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hewlett-Packard GmbH und war zwischen 1993 und 2004 zweimal Vorsitzender der Geschäftsführung. Er ist Gründungsmitglied des Bitkom und Mitglied des Hauptausschusses, hält weitere Mandate in Wirtschaft und Wissenschaft und gilt als ausgewiesener Kenner der ITK-Branche.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite