Cisco, Uber, Imperva, British Telecom, COS und andere

Personalmeldungen der KW 37/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

COS und Relayr

Werner Dao hat COS verlassen

Foto: COS GmbH

Zweieinhalb Jahre war Werner Dao CEO bei der COS Computer GmbH. Seit Juli 2015 ist der ICT-Business-Profi laut seinem Profil bei den beruflichen Netzwerken wieder als Freelance Business Advisor tätg.

Werner Dao spricht Deutsch und Chinesisch als Muttersprache und dazu noch fließend Englisch und Französisch. Dao hat in Heidelberg Rechtswissenschaften studiert. Mit Master und Staatsexamen begann er als Einkäufer bei Protac, wechselte 1997 als Managing Director zum taiwanischen Board-Hersteller ECS Elitegroup. Danach war Dao über zehn Jahre CEO bei MSI. Nach einem einjährigen Ausflug 2012 in das Solarbusiness, das damals Gemeinsamkeiten im Vertrieb von IT und Solarkomponenten erkennen ließ, nahm er das Engagement bei der angeschlagenen COS an, die später insolvent in den Besitz von Api überging.

Josef Brunner wird CEO bei Relayr

Foto: Relayr

Der international tätige Internet-Unternehmer Josef Brunner leitet die bevorstehende US-Expansion beim noch jungen Berliner Unternehmen Relayr. Der 33-jährige weitet sein Engagement bei Relayr aus und übernimmt als CEO den Aufbau des weltweiten Geschäfts des Internet of Things (IoT) as-a-Service Providers.

Brunner war bisher als Gründer und Geschäftsführer der AFT-Gruppe mit Sitz in München, Frankfurt am Main und New York City aktiv, die in aussichtsreiche Start-ups investiert und auch Relayr von Beginn an unterstützte. Davor gründete Josef Brunner mehrere Unternehmen auf dem Gebiet der IT- und Finanzsicherheit, bevor er mit JouleX ein Energiemanagement-System auf den Weg brachte, das 2013 von Cisco für 107 Millionen Dollar gekauft wurde und seitdem weltweit als Cisco Energy Management Suite vertrieben wird.

Josef Brunner sieht vor allem im Cloud-Angebot für Unternehmen enormes Wachstumspotenzial für das Unternehmen. "Unternehmen müssen sich mit der Digitalen Transformation beschäftigen. Hier liegen große Chancen. Relayr verfügt über alles, was ein Unternehmen in einem sich neu entwickelnden Markt braucht: erfahrene Experten, eine nachvollziehbare Vision für die Weiterentwicklung des Internet, Agilität und leidenschaftliche Mitarbeiter. Dass ich nun als CEO meine Erfahrungen und Netzwerke in das Unternehmen einbringen kann, ist eine logische Konsequenz meines Engagements von Beginn an", erklärt Josef Brunner.

Relayr-Gründer und Managing Director Harald Zapp wird künftig die Position des COO bekleiden und Josef Brunner in operativen Angelegenheiten und beim Ausbau des B2B-Geschäfts unterstützen. "Mit der Relayr Cloud und dem ganzheitlichen Lösungsportfolio zur Digitalisierung der physikalischen Welt haben wir fantastische Möglichkeiten, eine entscheidende Rolle in der nächsten industriellen Revolution zu spielen", beschreibt Zapp die Chancen der erweiterten Zusammenarbeit mit Brunner.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite