Hersteller, Großhandel

Personalmeldungen der KW 38/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Cubeware und Easy

Cubeware verstärkt Vertrieb in DACH mit Manfred Schmikal

Foto: Cubeware

Manfred Schmikal wird ab sofort als Territory Sales Manager Austria das 14köpfige Cubeware-Team am Standort in Wien tatkräftig unterstützen und die Marktdurchdringung in Österreich weiter vorantreiben. Die Cubeware GmbH bietet Business Intelligence- (BI) und Performance Management- (PM) Lösungen an. Manfred Schmikal war vor seiner Zeit bei Cubeware fünf Jahre bei IBM als Account Manager und Presales Consultant für Cognos. Weitere erwähnenswerte Stationen seiner über 30jährigen IT-Laufbahn waren Compuware oder HP.

"Manfred Schmikal verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Business Intelligence, Ausbau- und Aufbau des Vertriebs- und Partnerkanals sowie dem ITK-Markt in Österreich", sagt Savas Kozluklu, VP Sales und Channel Management bei Cubeware. "Damit bringt er die optimalen Voraussetzungen für den erfolgreichen Ausbau unserer bestehenden Strukturen in Österreich mit."

"Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen. Business Intelligence und die daran angeschlossenen Themenfelder wie Mobile Computing, Cloud Computing, Business Analytics und Big Data stellen ein spannendes Umfeld dar und gerade auch in Österreich fragen sich viele Unternehmen, wie sie zukunftsfähige Informations- und Analysesysteme implementieren und dadurch ihre Marktposition weiter stärken können. Mit Hilfe moderner Lösungen an dieser Stelle echten Mehrwert zu schaffen, ist genau das Anliegen von Cubeware und mein eigenes", so Manfred Schmikal zu seinem neuen Tätigkeitsfeld.

Entwicklungsvorstand gesucht: Andreas C. Nowottka verlässt Easy Software

Foto: Easy Software

Der Aufsichtsrat, vertreten durch den Vorsitzenden Oliver Krautscheid, hat dem Wunsch von Andreas C. Nowottka entsprochen, ihn aus privaten Gründen von seinen Ämtern innerhalb der Easy Software Gruppe zu entbinden. Nowottka legte sein Amt als Mitglied des Vorstandes der Easy Software AG zum 12.9.2014 nieder. Der Aufsichtsrat respektierte diese Entscheidung und dankt dem langjährigen Vorstand für die Zusammenarbeit.

Andreas C. Nowottka war seit 2007 Vorstandsmitglied bei Easy Software und verantwortlich für den Bereich Produktentwicklung, die Betreuung der ausländischen Tochtergesellschaften und die CFT GmbH. Ein Nachfolger wird derzeit gesucht. Bis es soweit ist übernimmt ein Team aus Vorstand und Management die Verantwortung für die Aufgabenbereiche.

"Die Wiedererlangung der Innovations- und Marktführerschaft ist und bleibt das erklärte Ziel des Unternehmens", sagt Willy Cremers, Vorstand der Easy Software AG. Dieser Kurs soll auch nach dem überraschenden Ausscheiden von Nowottka fortgesetzt werden. "Wir haben es in der Vergangenheit versäumt, mit neuen Produkten Impulse zu setzen und mit neuen Ideen und Konzepten die Weichen in die richtige Richtung zu stellen", räumt Vorstand Willy Cremers ein, der mit dem Programm Easy Fit 2017 wieder Marktführer bei Dokumentenmanagement-Software werden will.

Zur Startseite