Hersteller, Dienstleister und Distributoren

Personalmeldungen der KW 38/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Vitec Imago und Ricoh

Branchenprofi Pick wird neuer Vertriebsleiter DACH bei Vitec Imago

Foto: Vitec Imago

Mit Thorsten Pick hat Vitec Imago, Spezialdistributor für Kommunikation, einen neuen Director Sales für die Region DACH. Der 40-jährige soll den Gesamtvertrieb leiten und ausbauen. Neben dem klassischen Channel-Geschäft mit UC mit Audio- und Videokommunikation, zählt dazu auch der neu geschaffenen Geschäftsbereichs "Smart Building" und die Forcierung des Projektgeschäfts. Pick tritt die Nachfolge von Martin Bauer an, der bei Vitec Imago zum Executive Vice President aufrückte.

Thorsten Pick verfügt über langjährige Branchenerfahrung und war vor Vitec Imago zuletzt zehn Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer der Iconag-Leittechnik GmbH für Vertrieb und Finanzen zuständig. Davor leitete der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann seit 2000 den nationalen und internationalen Vertrieb bei der Iconag AG, Mainz.

"Im Zeitalter der Konvergenz transportieren moderne Datennetzwerke neben IT-, Sprach- und Video-Daten zunehmend auch Daten für Gebäudeautomation und -kommunikation. Mit ihrer Historie und Kompetenz in Sachen Sprach- und Videokommunikation ist Vitec Imago in einer idealen Position, um dem Reseller-Channel künftig nicht nur ein attraktives Portfolio rund um das Thema Gebäudeautomation bieten zu können, sondern dieses auch mit einem wertschöpfenden Dienstleistungsangebot für den Handel abzurunden", erläutert Thorsten Pick.

Niculae Cantuniar ist neuer CEO von Ricoh Deutschland

Foto: Ricoh

Ricoh Europe hat Niculae Cantuniar zum neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland ernannt. Cantuniar berichtet an David Mills, CEO von Ricoh Europe, und folgt auf Uwe Jungk, der das Unternehmen verlassen hat, um eine neue Herausforderung wahrzunehmen.

Niculae Cantuniar hat über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing, sowie mit dem Aufbau und der Führung internationaler Teams. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Managed Services, Computer Hard- und Software und Professional Services. Bei Xerox Corporations, Sun Microsystems oder Dell verantwortete Cantuniar Geschäfte mit Umsätzen von bis zu 500 Mio. US-Dollar. Darüber hinaus war er in leitenden Funktionen für Lexmark International, Cable & Wireless Worldwide und Colt Telecom tätig.

Wie Ricoh weiter mitteilt, spricht Niculae Cantuniar sechs Sprachen fließend, hat einen MBA-Abschluss und einen Bachelor in Physik. Darüber hinaus wurde er für seine Leistungen als Führungskraft mehrfach ausgezeichnet.

"Ich freue mich sehr, dass wir Niculae Cantuniar als CEO von Ricoh Deutschland für uns gewinnen konnten", sagt David Mills, CEO von Ricoh Europe. "Deutschland ist ein strategisch wichtiger Markt für Ricoh und wir haben in den letzten Jahren signifikante Investitionen getätigt, um unser Geschäft auszubauen und den sich verändernden Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen. Niculae Cantuniar verfügt über eine große internationale Erfahrung in unserer Branche und wird uns dabei helfen, unsere Geschäfte in Deutschland mit einem noch stärkeren Kundenfokus und neuer Performance zu bereichern. Er zeichnet sich durch einen agilen, leidenschaftlichen und außerordentlich kundenorientierten Geschäftsansatz aus und sein Name steht für eine nachweislich mustergültige Erfolgsgeschichte bezüglich Kundenzufriedenheit und Mitarbeitermotivation."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite