Otto, Siewert & Kau, Oxaion, Colt und andere

Personalmeldungen der KW 39/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche kamen von den Unternehmen Colt Technology Services, Readbox, Siewert & Kau, Oxaion, Otto Media Group, Hippo und Strax.

Colt Technology Services und Readbox

Carl Grivner wird neuer CEO von Colt Technology Services

Foto: Colt

Der derzeitige EVP of Network Services bei Colt, Carl Grivner, übernimmt zum 1. Januar 2016 den Posten des Chief Executive Officer. Grivner ist seit Mai dieses Jahres im Unternehmen und verantwortlich für das Netzwerkgeschäft des IT-Dienstleisters. Vor Colt war Grivner CEO von Pacnet, einem Kommunikationsdienstleister in Asien, der kürzlich von Telstra übernommen wurde. Davor war er acht Jahre lang CEO von XO Communications, einem US-Netzwerkanbieter.

Die Ernennung Carl Grivners ist Folge der Entscheidung Rakesh Bhasins, nach neun Jahren das Amt als CEO niederzulegen. Bhasins will zum US-Investor Fidelity zurückkehren und dort weiter als Berater für Colt tätig sein.

Simon Haslam, Chairman von Colt: "Während seiner Amtszeit als unser CEO hat Rakesh Bhasin eine wichtige Rolle in der Reorganisation des Unternehmens gehabt, hat eine starke Basis geschaffen und eine neue Strategie definiert. Wir danken ihm für seinen wertvollen Beitrag und unermüdlichen Einsatz in diesen Jahren. Colt wird von seiner Arbeit auch künftig profitieren und ich freue mich, dass er Colt weiterhin mit seinem Rat und seiner Erfahrung zur Verfügung steht."

Haslam weiter: "Wir freuen uns, Carl Grivner als neuen CEO willkommen zu heißen. Colt verfügt über einzigartige Netzwerk- und Rechenzentrumsressourcen weltweit und verfolgt die klare Vision, das kundenorientierteste Unternehmen der Branche zu werden. Mit dieser soliden Grundlage und der umfangreichen Führungserfahrung von Carl Grivner in der Telekommunikations- und Technologiebranche ist Colt für langfristigen Erfolg hervorragend aufgestellt."

Readbox erweitert sein Vertriebspersonal

Mit zwei neuen Mitarbeitern vergrößert E-Book-Dienstleister Readbox sein Team: Christian Körner (36) wird als neuer Senior Account Manager, Stephanie Rahmede (38) als Account Manager die Bereiche Vertrieb und Kundenbetreuung verstärken.

Foto: Readbox

Christian Körner war zuletzt Leiter Content Licensing and Sales bei der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, einem Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Frankfurt am Main.

Bei Readbox ist er als Senior Account Manager insbesondere für die Entwicklung der Vertriebs- und Geschäftsstrategie, die Geschäftsbeziehungen zu den Kunden sowie für die Unterstützung der Vertriebspartner zuständig. Darüber hinaus soll Körner Aufgaben im operativen Vertrieb übernehmen und Readbox in der Öffentlichkeitsarbeit vertreten.

Foto: Readbox

Stephanie Rahmede arbeitete zuletzt als Account Manager Verlage ebenso beim MVB in Frankfurt und war davor Leiterin Vertrieb & Marketing im Dr. Ludwig Reichert Verlag in Wiesbaden.

Rahmedes Aufgaben als Account Manager bei Readbox umfassen Aufbau, Weiterentwicklung und ergebnisverantwortliche Durchführung der Kundenakquise sowie die Betreuung von Bestandskunden auf Verlags- und Distributionsseite.

"Readbox ist in einem überaus dynamischen Markt sehr gut positioniert", erklärt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von Readbox in Dortmund. "Auch in der momentanen Konsolidierungsphase wachsen wir kontinuierlich weiter und erweitern unser Team. Mit Christian Körner und Stephanie Rahmede konnten wir nun zwei Mitarbeiter verpflichten, die im Verlagsgeschäft seit Jahren zuhause sind und die unser Know-how, das einen ganz wesentlichen Bestandteil unseres Geschäftsmodells ausmacht, erweitern."

Zur Startseite