Distributoren, Verbände, Hersteller und Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 40/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Also, Comstor, BVDW, Tech Data, Fritz und Macziol, Viewsonic und ACP vermelden personelle Veränderungen.

Also

Sabrina Hoefs leitet das Also Marketing

Foto: Also

Die 33-jährige übernahm die Business Unit Marketing zum 1. Oktober 2013. Hoefs, seit Anfang 2005 im Unternehmen tätig, startete ihre Karriere bei Trilux. Ins Marketing kam die Betriebswirtin über ein Praktikum bei der damaligen Actebis. Nach mehreren Stationen innerhalb des Unternehmens war Hoefs zuletzt Teamleitung für den Veranstaltungsbereich der Also.

"Neben den vielfältigen Projekten und der Zusammenarbeit mit unseren Herstellern, liegt mir insbesondere unsere Messe "Channel Trends+Visions" am 4. April 2014 am Herzen. Die Optimierung von unseren zahlreichen Prozessen wird zudem eine hohe Priorität in meiner Arbeit haben - ebenso die Einbringung neuer Impulse und Ideen als Teil des Also Serviceportfolios. Das reizt mich an der neuen Aufgabe", freut sich Hoefs.

Also Geschäftsführer Matthias Lorz ergänzt: "Mit Sabrina Hoefs haben wir eine erfahrene Führungskraft in die Leitungsfunktion berufen, die in idealer Weise die Anforderungen unserer Kunden und Herstellerpartner in innovativen Marketingansätzen umsetzen kann."

Weissmann verlässt Also Holding

Foto: Also

Der langjährige Präsident des Verwaltungsrats Thomas C. Weissmann wird aus persönlichen Gründen mit Datum der Generalversammlung 2014 aus dem Verwaltungsrat der Also Holding AG ausscheiden. Der Verwaltungsrat bedauert diesen Entscheid außerordentlich und dankt Herrn Weissmann für seine herausragende Leistung und die umsichtige Lenkung des Unternehmens als CEO und Chairman, verlautet es aus Emmen (Schweiz). Unter seiner Führung stieg der Umsatz von rund 50 Millionen Euro in 1989 auf über 3 Milliarden Euro in 2010, bevor er sich durch die Fusion mit Actebis nochmals auf über 6 Milliarden Euro verdoppelte.

"Zudem ist es nach 26 Jahren Tätigkeit für Also Zeit, Platz für Andere zu machen", sagt Weissmann. "Die Gesellschaft ist heute eine starke Nummer drei in Europa und weist eine nachhaltige und im Vergleich zum Wettbewerb deutlich bessere Ertragskraft auf. Ich kann die Geschicke der Gesellschaft also mit gutem Gewissen in andere Hände legen."

Über die Nachfolge Weissmanns wird in den kommenden Monaten sowohl im Verwaltungsrat als auch im Präsidium beraten.

Zur Startseite