Hersteller, Handelskooperationen und Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 43/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Euronics und SAP

Sabine Oehme und Rudolf Reim sind nicht mehr für Euronics Deutschland tätig

Foto: Euronics

Wie das Unternehmen mitteilt, beendet es im Rahmen einer geplanten Umorganisation die Zusammenarbeit mit Sabine Oehme, bisher Bereichsleiterin Haustechnik, und Rudolf Reim, bisher Bereichsleiter Consumer Electronics. Ziel der Maßnahme sei, die Warenbereiche zu restrukturieren und Kompetenzen weiter zu bündeln.

Foto: Euronics

Die Leitung der beiden Warenbereiche Haustechnik und CE wird ab sofort durch Vorstandssprecher Benedict Kober wahrgenommen. Als direkte Ansprechpartner stehen den Mitgliedern der Genossenschaft die Produktmanager zur Verfügung. Euronics danke Oehme und Reim für die geleistete Arbeit und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg, lässt das Unternehmen kurz und knapp mitteilen.

SAP ernennt Björn Goerke zum neuen CIO und Leiter Global Cloud Delivery

Foto: SAP

Björn Goerke ist mit sofortiger Wirkung zum Chief Information Officer (CIO) und zum Leiter der SAP Hana Enterprise Cloud-Organisation ernannt worden. In dieser Doppelfunktion soll er das interne globale Programm der SAP sowie die Lieferung von Cloud-Diensten weltweit weiter vorantreiben. Goerke könne durch die Verzahnung dieser beiden Funktionen die SAP-eigenen Erfahrungen mit der Cloudtechnologie sofort an die Kunden weiterreichen, teilt das Unternehmen mit. Somit könne man SAP-Innovationen noch schneller und sicherer auf den Markt bringen.

Goerke stieg 1995 bei den Walldorfern ein und hatte seitdem diverse Managementpositionen inne. Unter anderem leitete er die Forschung und Entwicklung für SAP NetWeaver sowie der Hana-Cloud-Plattform. Der Diplom-Informatiker hatte dabei die Verantwortung für weltweit 2.000 Beschäftigte in den SAP Labs. Goerke berichtet direkt an Gerhard Oswald, Vorstandsmitglied der SAP AG.

Zur Startseite