Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 43/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Hama und InterNations

Björn Kroll ist neuer Gebietsverkaufsleiter bei Hama

Björn Kroll, Hama
Björn Kroll, Hama
Foto: Hama

Helmut Lehnig von der Handelsagentur Lehnig wechselt nach 44 Jahren Zusammenarbeit mit Hama zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Sohn Frank Lehnig führt die Agentur weiter, wird sich jedoch auf den Raum Berlin und Brandenburg konzentrieren. Kunden und Mitarbeiter Lehnigs für die Gebiete Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen werden nahtlos an den Hama-Vertrieb übergeben. Als neuer Hama Verkaufsleiter für die betreffenden Gebiete fungiert ab sofort Björn Kroll. Der 36-jährige blickt bereits auf eine langjährige Vertriebs- und Führungserfahrung im Elektrohandel zurück und gilt als Branchenkenner.

"Nach meinen ersten Wochen hier bei Hama kann ich sagen, dass ich ein Top-Gebiet von der Handelsagentur Lehnig übernommen habe. Ich freue mich, gemeinsam mit den Kollegen vor Ort und dem Monheimer Team in Bayern Bewährtes weiterzuführen, aber auch neue Ideen und Konzepte für den Handel zu erarbeiten" so ein erstes Statement von Björn Kroll.

Vera Grossmann ist neue Global PR Managerin bei InterNations

Foto: InterNations

Der Münchner Netzbetreiber InterNations will seine globale Präsenz weiter ausbauen und hat sich mit Vera Grossmann für die globalen PR-Aktivitäten von InterNations verstärkt. Mit mehr als 1,4 Million Mitgliedern in 390 Städten ist InterNations das weltweit größte Netzwerk für Expatriates, also Personen die im Ausland leben und arbeiten. Die Schweizerisch-Amerikanische Doppelbürgerin folgt auf Ana Chumroo und berichtet direkt an die Geschäftsführer Malte Zeeck und Philipp von Plato.

Zuletzt war Vera Grossmann als Beraterin bei der internationalen PR-Agentur Edelman tätig. Ihre Arbeitsfelder umfassten die strategische Kundenberatung wie auch die Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen. Bei InterNations soll Vera Grossmann die Pressekommunikation des Unternehmens in über 180 Ländern weltweit koordinieren und die Plattform über die Zielgruppe der Expatriates hinaus, beispielsweise für Angestellte von internationalen Unternehmen, erweitern. Grossmann hält je einen Bachelor für Soziologie und Medienwissenschaften.

Zur Startseite