Hersteller, Distributoren, Provider und Verbände

Personalmeldungen der KW 44/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Unitymedia und Technogroup

Holger Schmieding neuer Leiter Retail bei Unitymedia KabelBW

Foto: Unitymedia

Wie erst jetzt bekannt wurde, leitet Holger Schmieding seit dem 1. September den Bereich Retail bei Unitymedia KabelBW. Schmieding verantwortet zudem den weiteren Auf- und Ausbau sowie das Qualitätsmanagement sämtlicher Vertriebskanäle zum Endkunden.

Der 51-jährige Schmieding kommt von Vodafone Deutschland, wo er seit 2005 in verschiedenen Funktionen tätig war, zuletzt als Head of Direct Sales Consumer für die Vodafone Shops verantwortlich. Zuvor arbeitete der ehemalige Berufsoffizier unter anderem für die Autinform GmbH.

"Ich freue mich auf die Herausforderung, den Vertriebskanal Retail von Unitymedia KabelBW weiter zum Maßstab für Qualität und Performance in der Retail-Landschaft der Medien- und Telekommunikationsbranche auszubauen. Schnelle Entscheidungen, die hohe Motivation der Mitarbeiter und die hervorragenden Produkte in der Kabelwelt sind dabei unsere entscheidenden Erfolgsfaktoren", sagt Holger Schmieding.

Frithjof Heimbuch übernimmt Bereichsleitung Professional Services, Einkauf und Logistik bei Technogroup

Foto: Technogroup

Um im Umfeld von Professional Services, Logistik und Einkauf ihre Kunden noch besser bedienen zu können, holt sich die Technogroup Frithjof Heimbuch als neuen Bereichsleiter Support Services an Bord. Der 43-jährige bringt über 15 Jahre Erfahrung von EMC mit und soll bei Technogroup mit einem Team von 21 erfahrenen und qualifizierten Spezialisten die Kundenbindung weiter auszubauen und zu stärken.

Der gelernte Elektrotechniker und Kommunikationselektroniker Heimbuch startete nach seiner Ausbildung bei der Deutschen Telekom wenig später seine IT-Karriere bei der Technogroup IT-Services im Außendienst, wo er mit den heutigen Geschäftsführern Claus Fischer und Alfried Netzband drei Jahre als Techniker im Außendienst tätig war. 1998 begann Heimbuch bei EMC Deutschland. Nach mehreren internen Stationen war er von 2008 bis 2014 für das Partnermanagement verantwortlich. Zu seinem Aufgabengebiet gehörten auch Prozessentwicklung und -management sowie Vertragsverhandlungen auf EMEA-Ebene.

"Mein Know-how im strategischen Account- und Partnermanagement sowie in den Bereichen Managed Services und Consulting bei meinen früheren Tätigkeiten werde ich in vollem Umfang für meine neue Aufgabe bei Technogroup einbringen. Die Position als Bereichsleiter Support Services erfordert langjährige Erfahrung im ITIL-Service-Management, bei der Prozessentwicklung und im Prozessmanagement, also in den Bereichen, in denen Technogroup seine Kunden künftig noch stärker unterstützen möchte", kommentiert Frithjof Heimbuch seine neue Aufgabe.

Claus Fischer, Geschäftsführer und Gründer der Technogroup IT-Service GmbH, fasst die Neuorientierung zusammen: "Bisher hatten wir im Unternehmen viele Schnittstellen, um die Kundenanfragen so optimal wie möglich zu beantworten. Unser Ziel ist es nun, das langjährige Wissen der Mitarbeiter in Service und Support in einem Pool zu bündeln und so die Effizienz weiter zu erhöhen. Die wachsende IT-Durchdringung in den Unternehmen und die zunehmende technologische Breite beim Einsatz von IT stellen heute nicht nur die Kunden, sondern auch uns als IT-Dienstleister vor neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund ist die Neuausrichtung in Richtung Professional Services für Technogroup eine strategische Entscheidung und zielt darauf ab, die nächsten Wachstumsziele, die wir mit unserem Unternehmen erreichen wollen, ins Visier zu nehmen."

Zur Startseite