Intel, AMD, Team Neusta, Devolo und andere

Personalmeldungen der KW 46/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Carmao und Moog Pieper

Olaf Bormann wird neuer Senior Consultant bei Carmao

Foto: Carmao

Die Carmao GmbH hat Olaf Bormann als Senior Consultant Information Risk Management in das Unternehmen geholt. Bormann soll das Application Security Management weiterentwickeln sowie das Beratungs-Portfolios ausbauen. Weiterhin gehört die Planung und Durchführung von Veranstaltungen rund um das Thema Informationssicherheitsmanagement zu seinen Aufgaben.

Olaf Bormann verfügt über langjährige Erfahrungen in der IT-Prüfung und -Beratung für Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Bisherige Schwerpunkte waren etwa die Prüfung der Softwareentwicklung, der IT-Organisation und des IT-Betriebs sowie des internen Kontrollsystems in der Finanzbranche. Auch die Beratung und Auditierung nach ISO/IEC 27001 und BSI IT-Grundschutz zählt zu seinen Kernkompetenzen. Bormann ist zudem Dozent für Informationssicherheit und IT-Risikomanagement an der Graduate School Rhein-Neckar in Mannheim, Referent auf Fachkongressen sowie Trainer für Informationssicherheit und IT-Risikomanagement.

"Software-Entwicklungen können sicherheitskritische Einfallstore mit sich bringen - insbesondere im Zuge der zunehmenden Vernetzung und Cloud-Konzepte", erklärt Olaf Bormann. "Carmao hat es sich zur Aufgabe gemacht, für höhere Sicherheit in der Datenverarbeitung zu sorgen. Dazu zählt unter anderem, Schwachstellen bereits in der Entwicklungsphase einer Applikation zu erkennen und zu korrigieren. Zudem geben wir gemäß Qualitätsrichtlinien und ISO-Normen Handlungsempfehlungen, implementieren entsprechende Lösungen und vieles mehr."

Christian Sommer ergänzt das Produktmanagement der Moog Pieper GmbH

Foto: Moog Pieper

Als ausgewiesener Experte für der Video- und Sicherheitstechnik gilt Christian Sommer, der nun für die Moog Pieper GmbH seit November tätig ist. Sommer greift auf über zehn Jahre Erfahrung als Produkt- und Projektmanager im Bereich der digitalen Videoüberwachung im IT-Hersteller-Umfeld zurück. Der 40-jährige ist für das Teilprojekt "Webshop für Sicherheitstechnik" verantwortlich, soll sich zudem auch um die Erforschung und Weiterentwicklung IP-basierter Lösungen für Industriekunden kümmern.

Christian Sommer kommt von der Digital Data Communications GmbH, wo er zuletzt als Key Account Manager gearbeitet hat. Gemeinsam mit Andreas Fieberg, Gebietsleiter und Marketingchef bei der Moog Pieper GmbH, soll die strategische Ausrichtung in Richtung IP-basierter Lösungen vorangetrieben werden. Fieberg und Sommer arbeiteten bereits in ihrer gemeinsamen Digital Data Zeit an der Positionierung der Marke LevelOne im Bereich Video- und Sicherheitstechnik.

"Wir freuen uns, dass wir mit Christian Sommer ein weiteren ausgewiesenen Experten für Moog Pieper gewonnen haben", so Andreas Fieberg. "Mit seiner langjährigen Erfahrung trägt Christian Sommer dazu bei, dass wir als Lieferant die gleiche ‚Sprache‘ wie unsere Kunden sprechen und somit unsere Lösungen punktgenau entwickeln können."

Christian Sommer erklärt zu seinen neuen Aufgaben: "Die Modernisierung hin zu IP-basierten Komplettlösungen für das industrielle Umfeld ist eine spannende Herausforderung. Getreu dem Motto Moog Piepers ‚Neue Wege, neue Chancen!‘ freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit."

Zur Startseite