Intel, AMD, Team Neusta, Devolo und andere

Personalmeldungen der KW 46/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Neusta und Devolo

Andreas Klanke leitet Team Neustas neue IAM-Tochter

Foto: sagmalspaghetti / Neusta

Die Neusta Identity & Access Management GmbH aus Bremen ist unter der Leitung von Andreas Klanke und eine Tochter der Bremer Unternehmensgruppe Team Neusta. Das Kerngeschäft liegt in der Analyse, dem Design sowie der Implementierung und anschließendem Betrieb von IAM-Lösungen.

Der Diplom-Informatiker kann über 16 Jahre Erfahrung als Consultant in namhaften Unternehmen vorweisen. Andreas Klanke startete seine Karriere bei der Lufthansa Systems AS und fand über Logica, BTC, Acando und ITML zu Team Neusta. Nach vier Monaten als Senior Berater wurde Klanke nun geschäftsführender Gesellschafter der Neusta Identity & Access Management GmbH.

Carsten Meyer-Heder, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Team Neusta: "Wir freuen uns sehr, mit Andreas Klanke und seinem Team nun Partner in der Gruppe zu haben, die seit über zehn Jahren im Bereich der digitalen Identitäten unterwegs sind. Damit können wir unsere Kunden nun auch fundiert zu unternehmerischen Risiken beraten und bei der Einführung von individuellen IAM-Prozessen begleiten."

Andreas Klanke ergänzt: "Im Zentrum unserer Arbeit steht die persönliche Beratung von Unternehmenslenkern in Bezug auf die Risikominimierung im laufenden IT-Betrieb. Wir analysieren gemeinsam mit dem Kunden die bestehenden Systeme und finden im Anschluss individuelle Lösungen mit Werkzeugen unterschiedlicher Hersteller wie SAP oder IBM."

Thomas Retzlaff ist neuer Vertriebschef bei Devolo Business Solutions

Foto: Devolo AG

Thomas Retzlaff leitet als Vertriebschef den Geschäftsbereich Business Solutions der Aachener Devolo AG. Retzlaff verantwortet den Verkauf sowie begleitende Maßnahmen und soll dabei einen Mix aus bewährten Prinzipien und neuen Ideen anwenden. Er verfügt über fast 25 Jahre Berufserfahrung, die er größtenteils im IT-Sektor erworben hat. Der Diplom-Ingenieur kommt ursprünglich aus der Baubranche.

Ein Stück weit kehrt Thomas Retzlaff zu seinen beruflichen Wurzeln zurück. Von 1996 bis 2002 war er im Vertrieb der Elsa AG tätig, aus deren Modem-Sparte später die Devolo AG als Management Buy-out hervorging. Danach war Retzlaff unter anderem sechs Jahre bei Linksys beschäftigt und baute während dieser Zeit das Vertriebsteam DACH auf. Nach deren Übernahme 2008 durch Cisco setzte er seine Karriere dort als Senior Manager Distribution fort und war zuletzt für die Reorganisation des Small Business Segments verantwortlich. Vor Devolo war der 53-jährige kurze Zeit als Senior Consultant bei der schweizerischen Domando AG tätig.

"Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde: ‚Es hat sich seit damals nichts verändert’", erklärt Thomas Retzlaff. "Das Gegenteil ist nämlich der Fall! Ich freue mich sehr, einige bekannte Gesichter ‚von damals’ wieder zu sehen. Viel spannender finde ich aber, dass meine alten und neuen Kollegen Devolo zum Weltmarktführer im Bereich Powerline-Kommunikation aufgebaut haben."

Mit seiner langjährigen Berufserfahrung im IT-Bereich soll Retzlaff viele neue Ideen und Sichtweisen in den Geschäftsbereich Devolo Business Solutions einbringen: "Natürlich holt man sich mit neuen Mitarbeitern auch immer neue Ideen ins Haus - da bin ich sicher keine Ausnahme", sagt Retzlaff. "Trotzdem werde ich nicht einfach aus Prinzip Änderungen an bewährten Grundsätzen erzwingen. Neue Strukturen und Herangehensweisen müssen in meinen Augen immer einem sinnvollen Zweck dienen und spürbare Verbesserungen erzielen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite