Tk-Anbieter, Systemhäuser und Distributoren

Personalmeldungen der KW 48/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Telefonica und Also

Telefónicas neuer CCO heißt Tony Hanway

Foto: Telefonica

Telefónica Deutschland besetzt mit Tony Hanway die Position des Chief Commercial Officer. Er berichtet direkt an den CEO René Schuster und steuert die Geschäftseinheit Service & Sales mit deutschlandweit rund 1.000 O2 Läden, dem Online-Shop www.o2.de, dem indirekten Vertrieb und sonstigen Kontakten der Kundenbetreuung. Hanway folgt auf John McGuigan, der die Telefónica Gruppe nach über sechs Jahren verlässt, um sich einer neuen Herausforderung in Großbritannien zu stellen.

Hanway arbeitet seit 2005 in der Telefónica Gruppe und leitete zuletzt als CEO die irische Ländergesellschaft. Als Consumer Director steuerte er davor die Shop-, Online- und Customer Care-Aktivitäten in Tschechien. In seinen Funktionen zeichnete der 45jährige für alle Kundenkontaktpunkte sowie für alle direkten und indirekten Verkaufskanäle von Telefónica Ireland verantwortlich. Bis zum Abschluss des Verkaufs an die Hutchison Whampoa Tochter "3" wird sie Tony Hanway parallel durch den Prozess begleiten, um einen reibungslosen Übergang an den neuen Inhaber zu gewährleisten

"Tony Hanway bringt ideale Voraussetzungen für seine neue Aufgabe bei Telefónica in Deutschland mit", sagt René Schuster Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG. "Gemeinsam mit seinem Team wird er unsere Service- und Sales-Aktivitäten über alle Marken und Kundensegmente hinweg weiter vorantreiben, um unsere ehrgeizigen Ziele in einem dynamischen Markt zu verfolgen und unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten."

Auf Schnyder folgt Wojnowski bei der Also Schweiz AG

Nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit in der IT-Distribution, zuletzt als Mitglied der Konzernleitung und Managing Director der Also Schweiz AG, hat sich Marc Schnyder entschieden, außerhalb der IT-Industrie eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Schnyder trat am 1. Januar 1986 in den Konzern ein, führte seit 1988 die Konzerngesellschaft ist seit 1989 Mitglied der Konzernleitung in der Schweiz.

Foto: Also

"Wir bedanken uns bei Marc Schnyder für seine langjährige Treue zum Unternehmen und seinem wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Konzerns. Sein großer persönlicher Einsatz, seine herausragende Leistung und erfolgreiche Tätigkeit trugen maßgeblich zum Erfolg der Also Schweiz AG bei. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung bedauern diesen Entscheid außerordentlich und wünschen Marc Schnyder viel Glück auf seinem weiteren Weg", erklärt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG. Über eine baldige Nachfolge für Marc Schnyder in der Konzernleitung der Holding werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, teilt das Unternehmen weiter mit.

Foto: Also

Als Nachfolger soll zum 01.02.2014 Harald Wojnowski Managing Director werden. Der Elektro-Ingenieur ETH startete Wojnowski seine berufliche Karriere 1989 bei CTA Genf und wechselte 1992 als Produkt Manager zur Also Schweiz AG. Seit 2006 führt er den Geschäftsbereich Solutions und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Gleichzeitig soll dann Urs von Ins zum Managing Director Services ernannt werden, um das Servicegeschäft weiterzuentwickeln. Seit 2003 führt er das Servicegeschäft der Also Schweiz AG, ist Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet an Harald Wojnowski.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite