Ingram Micro, LG Electronics, Splunk, Centrify, MKS und andere

Personalmeldungen der KW 49/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Perfecto Mobile und LG Electronics

Rainer Gawlick neuer President bei Perfecto Mobile

Foto: Perfecto Mobile

Rainer Gawlick wurde kürzlich zum President beim US-Unternehmen Perfecto Mobile aus Boston ernannt und in dieser Funktion nun für Vertrieb und Marketing verantwortlich. Mit seiner Ernennung will das Unternehmen unter anderem seinen Geschäftsausbau in Europa forcieren.

Der deutsche Manager kann auf über 25 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Gawlick war bereits bei verschiedenen weltweit operierenden Unternehmen in leitenden Funktionen tätig. Seine letzten Stationen waren Intralinks, wo er zuletzt als EVP Global Sales tätig war und Sophos, wo er von 2008 bis 2012 als CMO für das Marketing desUnternehmens zuständig war. Gawlick ist zudem im Vorstand des CNC-Spezialisten Proto Lab.

"Unternehmen, die in der digitalen Welt angekommen sind, wissen genau, dass für alle Services eine gute Nutzererfahrung die Qualität von Apps das alles entscheidende Kriterium ist. Egal welche Branche und in welchem Land: eine schlechte App-Performance wirkt sich auf die Kundeninteraktion und damit auf die Markentreue aus", erläutert Rainer Gawlick. "Daher setzen wir bereits in der Entwicklungsphase an und bieten unseren Kunden weltweit eine hybride Cloud-basierte Lösung für die Entwicklung und zum Testen mobiler Apps. Unser Continuous Quality Lab unterstützt die Testprozesse schon früh im Entwicklungszyklus; mit unserem neuesten Produkt Wind Tunnel können App-Entwickler die Erfahrung des Testens unter Nutzerbedingungen personalisieren. Ich freue mich auf die Herausforderung, so ein innovatives Unternehmen wie Perfecto Mobile in die digitale Zukunft führen zu dürfen."

LG beruft von Schnakenburg zum Personalleiter

Foto: LG Electronics

Ab 1. Dezember 2015 leitet Henning von Schnakenburg als Director Human Resources die Personalabteilung der LG Electronics Deutschland GmbH. Er folgt auf Klaus Bongartz, der das Unternehmen aus privaten Gründen verlassen hat, und berichtet direkt an den Geschäftsführer Youngwoong Lee. Die LG Electronics Deutschland GmbH beschäftigt in der Zentrale in Ratingen und mehreren Niederlassungen zurzeit mehr als 360 Mitarbeiter.

Von Schnakenburg soll sich bei LG auf die gezielte Weiterentwicklung des bestehenden Personalbestands sowie die Anwerbung neuer Talente kümmern, die LG für seine Wachstumsziele in Deutschland benötigt. Zudem hat er sich das Organisationsdesign auf die Fahne geschrieben, die strukturierte Integration von Arbeitnehmern, Informationen und technischer Hilfsmittel.

Henning von Schnakenburg kommt von der japanischen Omron Corporation, wo er Personaldirektor für die DACH-Region war. Nach seinem Jurastudium in Bonn war Von Schnakenburg zunächst als Rechtsanwalt in einer Kölner Kanzlei tätig, bevor er als Syndikus Personalerfahrungen internationalen Unternehmen wie UPS oder DHL sammelte.

"Wir sind froh, dass wir mit Henning von Schnakenburg einen Nachfolger für Klaus Bongartz gefunden haben, der seine gute Arbeit fortsetzen und die weiteren Erfolge von LG in Deutschland unterstützen wird", so Youngwoong Lee, CEO der LG Electronics Deutschland GmbH. "Gerade mit seiner Erfahrung in internationalen Unternehmen und seinem Enthusiasmus für neue Technologien ist er der geeignete Mann an einer wichtigen Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung in Korea und deutschem Markt. Wir sind sicher, dass wir mit ihm die vorhandenen internen Kompetenzen weiter ausbauen und uns nach außen als der attraktive Arbeitgeber darstellen können, der wir sind."

Zur Startseite