Ingram Micro, LG Electronics, Splunk, Centrify, MKS und andere

Personalmeldungen der KW 49/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Splunk und Wer liefert was

Doug Merritt wird Präsident und CEO bei Splunk

Foto: Splunk

Das US-Unternehmen für Datenanalyse Splunk gibt mit Doug Merritt den Nachfolger für Präsident und Chief Executive Officer Godfrey Sullivan bekannt, der mit Wirkung zum Donnerstag, den 19. November 2015, die beiden Ämter niedergelegt hat.

Die Geschäftsführung ernannte Merritt mit Wirkung zum gleichen Tag zum neuen Präsidenten und CEO. Er wurde zudem in den Vorstand berufen. Doug Merritt ist seit Mai 2014 als Senior Vice President Field Operations für Splunk tätig. Weitere Stationen seiner Karriere waren Führungspositionen bei Unternehmen wie Cisco, SAP oder Oracle.

Als Non-Executive Board Chair bleibt Godfrey Sullivan Teil des Splunk-Vorstands. In dieser Funktion arbeitet er weiterhin eng mit der Geschäftsführung und mit Merritt zusammen, um einen reibungslosen Übergang und die Umsetzung der langfristigen Strategie des Unternehmens zu gewährleisten.

Florian Schnau wird Chief Financial Officer bei der Wer liefert was GmbH

Foto: WLW

Ab 1. Dezember 2015 übernimmt Florian Schnau die Position des CFO bei der DACH-Suchmaschine "Wer liefert was" (WLW). Schnau verantwortet die Unternehmensbereiche Finance & Accounting, Controlling sowie Business Intelligence. Er ist MBA-Absolvent der Harvard Business School und Diplom-Betriebswirt.

Seit 2009 war Schnau beim Beteiligungsunternehmen Paragon Partners für Investitionen in Consumer & Retail und Business Services verantwortlich zuletzt als Investment Direktor auch für WLW. Zuvor arbeitete er als Berater von 2000 bis 2004 bei Bain & Company in London und anschließend bei der britischen Lion Capital sowie weiteren Investmentunternehmen tätig.

Peter F. Schmid, CEO von WLW: "Mit Florian Schnau haben wir einen äußerst erfahrenen Finanzexperten gewonnen, der das Unternehmen bereits seit 2011 sehr gut kennt. Er ist mit seiner umfangreichen internationalen Expertise sowie Erfahrungen mit dem deutschen Mittelstand und auf Wachstum ausgerichteten Unternehmen die ideale Besetzung als CFO."

Zu seiner neuen Position erklärt Florian Schnau: "Ich sehe noch enormes Wachstumspotential, da große Teile des deutschen Mittelstands verstärkt Kunden über das Internet erreichen wollen und WLW optimal positioniert ist, um dabei zu unterstützen."

Zur Startseite