Verbände, Systemhäuser und Hersteller

Personalmeldungen der KW 50/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

ONF und Jabra Business

Alyna Wnukowsky übernimmt Geschäftsleitung bei Neopost

Sawar Raza leitet die Northbound Interfaces (NBI) Working Group
Sawar Raza leitet die Northbound Interfaces (NBI) Working Group
Foto: ONF

Die Open Networking Foundation (ONF) hat Sarwar Raza, Director Cloud und SDN (Software Defined Networking) bei HP, zum Leiter der Northbound Interfaces (NBI) Working Group ernannt. Diese soll validierte Modelle für NBIs zu entwickeln und End-User-Feedback auf ausgewählte Beispiele gewinnen. Sprecher relevanter Organisationen wie ETSI NFV, IETF, ITU-T, OpenDaylight, OpenStack, TM Forum, Open Grid Forum und UCI Forum nahmen an der Gründungsveranstaltung der Gruppe im Oktober teil. Hinzu kamen Repräsentanten von mehr als 50 Mitgliedsunternehmen, darunter China Mobile, Freescale, Huawei, Microsoft, NEC und Radware.

"Die ONF hat die Arbeit an Northbound Interfaces im Jahr 2012 als Teil der Studie der Architecture and Framework Working Group hinsichtlich bestehender SDN NBI Anwendungen begonnen", erklärt Dan Pitt, Executive Director der ONF. "Seither hat sich die Zahl der verschiedenen Ansätze für Northbound Interfaces auf mehr als 20 gesteigert, und wir haben NBI für viele Latitudes und Longitudes erfasst. Dieses Überangebot hat zu gewissen Konfusionen hinsichtlich der Programmierschnittstellen geführt, die Anbieter von Netzwerkservices, Orchestrierungssystemen und Anwendungsentwickler schreiben müssen, um verschiedene SDN-Anwendungsfälle zu unterstützen. Wir übernehmen die Führung dabei, Anwendern, Betreibern und Programmierern zu helfen, die Anforderungen von NBIs besser zu verstehen. Wir begrüßen die Zusammenarbeit mit anderen Standardisierungsgremien, Branchenforen und Open-Source-Communities, um diese Interfaces gemeinsam zu entwickeln und zu implementieren."

"Unsere Arbeit in der NBI Working Group zielt darauf ab, die Akzeptanz von SDN zu erhöhen sowie die Innovation durch die Festschreibung von Multi-Vendor- und Multi-Controller-Northbound-Interfaces voranzutreiben", so Sarwar Raza. "Das Ziel ist nicht nur, ein grundlegendes Verständnis zu erzeugen, sondern auch, funktionale Implementierungen für Open-Source- und herstellerspezifische Controller bis Ende 2014 zu generieren."

Armin Duss verstärkt Schweizer Jabra

Armin Duss betreut bei Jabra das Channel- und Großkundengeschäft in der Schweiz
Armin Duss betreut bei Jabra das Channel- und Großkundengeschäft in der Schweiz
Foto: Jabra

Jabra Business hat Armin Duss als Key Account Manager für die Schweiz gewonnen. Er verantwortet die Geschäftsentwicklung mit Grosskunden, Resellern und strategischen Partnern. Duss berichtet an Michael Hengl, Sales Manager Austria & Switzerland. Laut Jabra bringt Armin Duss ein umfassendes Netzwerk im Reseller- und Projektgeschäft mit und ausgezeichnete Erfahrungen als Sales Manager bei Distributor Suprag sowie als Business Development Manager bei Alltron.
"Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben", erklärt Duss, der die Marke weiter im Markt verankern will. "Jabra steht für innovative, zuverlässige und intuitiv bedienbare Audiolösungen." "Mit Armin Duss haben wir einen erfahrenen Brancheninsider gewinnen können", freut sich Michael Hengl, Sales Manager Austria & Switzerland bei Jabra Business. "Er kennt den Schweizer Markt sehr genau und wird uns helfen, ihn weiter erfolgreich auf- und auszubauen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form.

Zur Startseite