Hersteller, Distributoren und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 50/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

EMC und Carbonite

Matthias Zastrow wird Director of Sales Strategy bei EMC

Foto: EMC

Aus Schwalbach wird vermeldet, dass Matthias Zastrow ab dem 1. Januar 2015 Director of Sales Strategy und Mitglied der Geschäftsleitung bei EMC Deutschland wird. Dabei soll er die Vertriebsstrategien rund um die Dritte Plattform bei EMC vorantreiben. Derzeit leitet er als Director Consulting das Client-Solutions-Team bei EMC Deutschland und entwickelte seit 2008 Strategien und Geschäftspläne, zuletzt zur Vermarktung der Hybrid-Cloud-Lösungen.

Matthias Zastrow übernimmt die Position des Director Sales Strategy von Peter von Dietze, der seit Juli 2014 als Director Enterprise Sales North für das Großkundengeschäft in Norddeutschland zuständig ist. Zastrow verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung im Software- und Servicegeschäft. Vor EMC war der Diplom-Wirtschaftsinformatiker bei IBM, wo er bis 2008 als Manager Software Group Technical Sales tätig war.

Carbonite ernennt HP-Manager zum neuen President und CEO

Foto: Carbonite

Mohamad Ali, Ex-Chief Strategy Officer von Hewlett Packard, ist mit Wirkung zum 03. Dezember 2014 neuer President und CEO von Carbonite. Die Ernennung Alis sei das Ergebnis eines Auswahlprozesses in Zusammenarbeit mit einem Rekrutierungsunternehmen von Führungskräften. Die Entscheidung des Board of Directors bestimmt Ali zum Nachfolger von Carbonite-Mitbegründer David Friend, der fortan als Executive Chairman im Board of Directors fungieren wird. Mohamad Ali wurde zudem Mitglied des Board of Directors.

Bei Hewlett Packard berichtete Mohamad Ali direkt an Chairman und CEO Meg Whitman. Vor Hewlett Packard war er CEO bei Aspect Software, davor wiederum Präsident der Global Services von Avaya und war zudem für Forschung und Entwicklung zuständig. Ali führte außerdem bei IBM als VP Strategy and Business Development und verantwortete dort mit Blick auf den Ausbau des Analytik- und Big-Data-Geschäfts den Zukauf diverser Unternehmen, wie etwa den Softwareentwickler Cognos für fünf Milliarden US-Dollar.

Mohamad Ali hat einen Bachelor of Science in Technischer Informatik, einen Bachelor of Arts in Geschichte und einen Masterabschluss in Elektrotechnik von der Stanford University. Er ist zudem Mitglied in den Boards of Directors von Oxfam America, der City National Bank sowie des Massachusetts Technology Leadership Council.

"Mohamad hat eine überzeugende Erfolgsbilanz - sowohl hinsichtlich seiner Führungsstärke und seines betrieblichen Fachwissens als auch hinsichtlich seiner Branchenkenntnis, die sich auf Groß- wie Kleinunternehmen erstreckt. Angesichts des kontinuierlichen Wachstums von Carbonite als Anbieter von Cloud- und Hybrid-Lösungen für Unternehmen weltweit ist das genau das, was wir benötigen", erläutert Todd Krasnow, Lead Independent Director und Leiter des CEO Search Committee. "Ich freue mich daher, Mohamad im Namen des Board of Directors als neuen President und CEO willkommen zu heißen."

Zu seiner neuen Aufgabe erklärt Mohamad Ali: "Carbonite hat ein leistungsstarkes Angebot entwickelt. Wir sind bereit, unsere Marktchancen zu nutzen und auch weiterhin weltweit Cloud- und Hybrid-Lösungen für Geschäftskontinuität anzubieten."

"Ich freue mich, den Staffelstab an jemanden von Mohamads Format übergeben zu dürfen", so David Friend, Mitbegründer von Carbonite. "Das Unternehmen hat eine große Zukunft im sich schnell entwickelnden Cloud-First-Bereich. Um diese Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen, müssen wir Weitsicht und exzellente Leistungen zeigen. Mohamad verfügt über den richtigen Hintergrund und die Sachkompetenz, um das Unternehmen auf diesem Wachstumspfad zu führen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite