Qlik, ADN, LG, D-Link und andere

Personalmeldungen der KW 50/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Qlik und MID

Elisabeth Volkmar übernimmt die HR-Leitung DACH bei Qlik

Foto: Qlik

Bei Qlik verantwortet ab sofort Elisabeth Volkmar den Bereich Culture & Talent in der DACH-Region. Ihr Schwerpunkt soll in der Personalentwicklung liegen, für die das Unternehmen regelmäßig ausgezeichnet wird, so auch 2015 zum sechsten Mal als "Great Place to Work".

Elisabeth Volkmar war zuvor bei Ernst & Young tätig, wo sie rund 300 Mitarbeiter betreute und beriet. Davor war sie bei Sky Deutschland für die Betreuung des Bereiches Product & Operations in gleicher Größenordnung verantwortlich. Auch hier stand die Beratung von Führungskräften in allen HR- und organisatorischen Angelegenheiten, insbesondere zu Entwicklungsmaßnahmen, Veränderungsprozessen und Restrukturierungsthemen im Fokus ihrer Tätigkeit.

"Wir freuen uns, dass wir mit Elisabeth Volkmar eine in Personalthemen ausgewiesene Expertin an Bord haben und den Bereich Culture & Talent in Deutschland, Österreich und der Schweiz stärken können", so Wolfgang Kobek, RVP Southern Europe & Managing Director DACH bei Qlik.

"Auszeichnungen wie diese ("Great Place to Work") zeigen, dass Vertrauen, Respekt und Teamgeist fester und wichtiger Bestandteil der Arbeitskultur sind", sagt Elisabeth Volkmar, die neue Personalchefin von Qlik. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei einem der am stärksten wachsenden Business-Intelligence-Softwareunternehmen weltweit."

Digitalisierungsexperte Elmar Nathe verstärkt MID Consulting

Foto: MID

Das Beratungs- und Produkthaus für Modellierungsprojekte MID GmbH hat Elmar Nathe zum Principal berufen und verstärkt damit die Führungsriege ihres Consulting-Zweigs. Mit dem Neuzugang will MID das Consulting-Portfolio um "Digitalisierung und IT-Transformation" weiter ausbauen. Nathe soll ein Kompetenzteam am Standort Nürnberg aufbauen. Darüber hinaus verantwortet er die Aktivitäten des Kölner Standortes mit dem Schwerpunkt BPM- und SAP-Projekte.

Diplom-Informatiker Elmar Nathe hat über zwanzig Jahre Erfahrung mit umfassenden IT-Transformationen und komplexen Softwareprojekten. Als früherer Niederlassungsleiter bei Trivadis und Head of Custom Solutions bei Opitz Consulting bringt er langjährige Expertise aus dem Beratungsumfeld mit zu MID. In seiner Laufbahn betreute Nathe Kunden aus Medien, Industrie, Handel und öffentliche Hand. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Business Process Management, Enterprise und serviceorientierte Architekturen.

"Mit Elmar Nathe konnten wir einen sehr erfahrenen Manager mit vielfältigem Branchen-Know-how für uns gewinnen", freut sich Andreas Ditze, Geschäftsführer der MID. "Wir sind davon überzeugt, dass er durch seine langjährige Expertise in IT-Transformations-Projekten das weitere Wachstum des MID Consulting erfolgreich vorantreiben wird."

Zur Startseite