Personalmeldungen der Woche

09.11.2006
ADP Employer Services, DITA Committee, Fachverband FST, I-D Media, Software AG, Tomorrow Focus Technologies und Toshiba berichten...

ADP Employer Services International, Anbieter integrierter Outsourcing-Lösungen rund um das Personalwesen, hat Anish Rajparia zum President seiner Europa-Dependance ernannt. In seiner neuen Position bei ADP Employer Services Europe wird Rajparia das Europa-Geschäft des Unternehmens weiter ausbauen. Rajparia startete seine Tätigkeit für ADP 2002 als Vice President Business Development in den USA, wo er 2003 zum Senior Vice President Group Marketing and Strategy ernannt wurde. Zuletzt war er Hauptverantwortlicher des Geschäftsbereiches ADP Retirement Services. Vor seiner Zeit bei ADP war Rajparia Co-CEO und COO bei Parlo, einem E-Learning Unternehmen, das er mitbegründet hat. Davor war er bei McKinsey & Company und Xerox Corporation tätig.

Klaus Fenchel, Geschäftsführer der Berliner Ovidius GmbH, ist seit kurzem Mitglied im DITA Machine Industry Sub-Committee. DITA ist ein Topic-basierter Dokumentationsansatz, der derzeit in der XML-basierten Dokumentation große Beachtung findet. Durch sein Engagement im Komitee wird Fenchel maßgeblich an der Weiterentwicklung der DITA-Prinzipien für den Maschinen- und Anlagenbau mitwirken.


Die Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V. (FST) haben in Düsseldorf die engagierte und erfolgreiche Arbeit des gesamten Vorstands-Teams für weitere zwei Jahre bestätigt. Hans-Joachim Kruse (Foto), Geschäftsführer MPS Media Phone Service GmbH & Co. Betriebs-KG, sitzt weiterhin dem Vorstand vor. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind:
Dr. Silke Klaes, Leiterin Recht und Presse-/Öffentlichkeitsarbeit IN-telegence GmbH & Co. KG
Marco Priewe, Geschäftsführer ATLAS Interactive Deutschland GmbH
Achim Wehrmann, Leiter Rechtsabteilung Mehrwertdienste T-Com
Renatus Zilles, Vorsitzender der Geschäftsführung NEXT ID GmbH
Leitung Verhaltenskodex-Kommission:
Katrin Ernst, RAin, Recht und Personal IN-telegence GmbH & Co. KG
Mitglieder Verhaltenskodex-Kommission:
Wilhelm Koch, Deutsche Telekom AG, T-Com Zentrale
Jens Landwehr, Metavox GmbH & Co. KG; Jan Petersen, MR NET Services GmbH & Co. KG;
Manfred Philippsen, NEXT ID GmbH

Die I-D Media AG in Berlin gibt einen Wechsel im Aufsichtsrat bekannt. Aus persönlichen Gründen hat Erika-Dorothea Bandermann ihr Aufsichtsratsmandat niedergelegt. Das Amtsgericht Charlottenburg hat Prof. Dieter Gorny mit sofortiger Wirkung zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats bestellt. Von Gorny war 1993 bis 2000 Geschäftsführer der VIVA Fernsehen GmbH und übernahm bis 2005 den Vorstandsvorsitz der VIVA Media AG. Seit 2005 ist er Executive Vice President MTV Networks Europe.

Als Vice President Corporate Communications leitet Norbert Eder seit kurzem die unternehmensweite Pressearbeit und den Bereich Public Affairs der Software AG in Darmstadt. Der 42-jährige ist auch für die Finanzkommunikation tätig. Vorher war Eder bei Debitel, der Initiative D21 und im Bundeskanzleramt beschäftigt.

Frank Penning, Geschäftsführer von Tomorrow Focus Technologies, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung. Die GmbH wird in den nächsten Monaten von Siegfried Kunz geleitet und von Guido Ruhl (Bereich Travelnet) sowie von Jürgen Walther (Bereich Portaltechnik) unterstützt. Kunz kommt von dem Münchner IT-Dienstleistungsunternehmen top itservices, wo er zuletzt als Vorstand das IT-Sourcing- und Professional Services-Geschäft leitete.

Dirk Thomaere (45) wird ab dem 01. Dezember 2006 die Position des General Managers der Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich bekleiden. Damit tritt er die direkte Nachfolge des langjährigen Vice Presidents und General Managers Michael Fassbender an, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Thomaere blickt auf eine mehrjährige Laufbahn bei Toshiba Europe zurück, während der er in unterschiedlichen Positionen tätig war. Seit August 2004 zeichnete er in der Position des General Managers für die Beneluxregion verantwortlich. (sch)

Zur Startseite