Personalmeldungen der Woche

24.11.2006
Computacenter, Entavio, LANDesk Software, MapInfo, Microsoft, SAP, SNIA Europe und T-Com berichten...

Ab 1. Dezember 2006 gibt es bei Computacenter mit Michael Lehmann erstmals einen Disability Manager. Er wird künftig ein integriertes Gesundheitsmanagement aufbauen und sich um die berufliche Reintegration aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach einer längeren Krankheit oder einem Unfall kümmern.

Wolfgang Keuntje, Geschäftsführer der SES ASTRA-Tochterfirma Entavio, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers wird Wilfried Urner, Geschäftsführer von ASTRA Platform Services (APS), die Leitung von Entavio übernehmen.

Stephen M. Daly, bisher Senior Vice President of Corporate Strategy bei Avocent, wird ab 1. Januar 2007 die Position des General Managers bei LANDesk Software wahrnehmen. Daly war ab 2003 im Executive Team von Avocent tätig, zuerst als Vice President of Embedded Solutions, später als Senior Vice President of Corporate Strategy. Zuvor arbeitete er bei Intel und Soronti.

Ab sofort ist John O'Hara der neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende für den Bereich internationales Geschäft bei MapInfo. In seiner Funktion wird er für die Expansion von MapInfo in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum verantwortlich sein. O'Hara war vorher in Großbritannien für Microsoft als Geschäftsführer (Enterprise and Partner Group) tätig.
Neu bei MapInfo ist auch Mark Lewis, der als Leiter des Vertriebs für die EMEA-Regionen fungieren wird. Er kommt von Captiva EMC, wo er als Vice President EMEA Operations tätig war.

Wolfgang Dreyer (50) übernimmt die neu geschaffene Position des Product Solution Managers für High Performance Computing (HPC). Damit ist er bei Microsoft Deutschland verantwortlich für Windows Compute Cluster Server 2003 und Themen rund um parallele High-Performance-Computing-Anwendungen. Dreyer war Gründer und von 1992 bis 2003 Geschäftsführer des pan-europäischen HPC-Spezialisten Quant-X in Österreich. Frühere Stationen waren NEC High Performance Computing Europe und Allinea LTD.

Niels Theilmann Moller wurde von SAP zum Vice President Global Strategy SME Indirect Channels berufen. In dieser Funktion verantwortet er die weltweite Planung und den Ausbau des indirekten Vertriebskanals für die Mittelstandssoftware SAP Business One und mySAP All-in-One. Bevor Moeller zu SAP kam, war er bei Microsoft tätig, wo er die Entwicklung und Umsetzung der Geschäftskundenstrategie in der Region EMEA verantwortete. Davor war Moller bei Navision für die Entwicklung von Wachstumsmärkten verantwortlich.

Nach der Ernennung von Jürgen Arnold zum Chairman sind nun zwei weitere Deutsche ins Board of Directors der SNIA Europe berufen worden: Frank Bunn, Senior Solutions Marketing Manager bei Symantec, und Axel Lüdecke, Director Sales und Marketing Germany bei Infortrend.

Roland Kittel, Chief Technical Officer im Bereichsvorstand von T-Com, verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Kittel wurde im Oktober 2001 zum CTO ernannt. Friedrich Fuß leitet mit sofortiger Wirkung den Vorstandsbereich Technik. Fuß startete 1988 seine berufliche Karriere bei der Deutschen Telekom. 2002 wechselte er in den Bereich Technik der T-Com-Zentrale nach Bonn. Kittels frühere berufliche Stationen waren IBM und CalComp. 1997 kam er zur Deutschen Telekom. (sch)

Zur Startseite