+++ Lancom +++ Enterasys +++ Nissen & Velten +++ Club 3D +++ QSC +++

Personalmeldungen der Woche

30.01.2007
Lancom, Enterasys, Nissen & Velten, Club 3D und QSC haben Führungspostionen neu besetzt.

Als Mitarbeiter für den Partnervertrieb verstärkt ab sofort Thomas Neukam das Channel-Team von Lancom. Der 45-jährige blickt auf 15 Jahre Erfahrung im Netzwerkmarkt zurück. Als Key Account Manager soll Neukam den Ausbau und die Betreuung der Systemhaus- und Fachhandelspartner in der Region Bayern übernehmen. Dies ist eine erste Maßnahme im Zuge des Ausbaus der Partnerbeziehungen bei Lancom.
Neukam war zuletzt sieben Jahre bei Funkwerk Enterprise Communications tätig. Dort zeichnete er als Key Account Manager im Vertriebsteam für Strategische Partner verantwortlich. Nun möchte er das Partnergeschäft bei dem niederrheinischen Netzwerkanbieter voranbringen:" Meine Kenntnisse werden dazu beitragen, das Ansehen der Lancom Systems bei Partnern und Kunden zu festigen", so Thomas Neukam selbstbewusst.

Christoph Kälin ist seit Anfang 2007 Regional Sales Manager für die Schweiz und Österreich bei Enterasys Networks. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für die Bereiche Sales, Channel sowie Marketing. In seiner vorherigen Position als Sales Manager Schweiz bei Allied Telesis International SA hatte der Netzwerkexperte zwei Jahre lang die vertriebliche Gesamtverantwortung inklusive des Partner-Ausbaues inne.

Der 40-jährige startete seine berufliche Karriere im IT-Bereich bei Siemens Nixdorf (Kloten) als Network Engineer für Kassensysteme und Netzwerklösungen. Später wechselte er intern in das Projektmanagement. Seit 1997 ist Kälin bei Cabletron Systems (später Enterasys Networks) als Area Sales Manager Schweiz tätig. Hier lag sein Aufgabenbereich bei der Betreuung von Key Accounts, Systemintegratoren und Consulting-Firmen.

Der diplomierte Betriebsökonom Thomas Meseck, Gründer von Navision Schweiz, kehrt Microsoft den Rücken und wechselt zur neu etablierten NVinity Software Schweiz AG. Damit konnte das neue Unternehmen einen ausgewiesenen und in der Schweiz anerkannten ERP-Fachmann für sich gewinnen. Als Generalvertretung des deutschen Software-Herstellers Nissen & Velten in der Schweiz möchte das Team um Thomas Meseck qualifizierte Systemhäuser für das schwäbische ERP-System begeistern.

Club 3D GmbH baut sein Service- und Support-Team weiter aus und verstärkt es mit Christian Reimann. Der 26-jährige wird den Partner-Manager Steffen Bruch unterstützen und unter anderem die Zusammenarbeit mit der Channel organisieren und koordinieren.

Thilo Veenema ist Leiter Marketing, Produkte und Customer Relationship Management (CRM) bei QSC: In dieser neuen Funktion berichtet der 39jährige weiterhin direkt an Bernd Puschendorf, Vorstand Vertrieb & Marketing. Veenema ist bereits seit April 2005 als Marketingleiter bei dem Telekommunikationsdienstleister tätig ist. Nun ist er zusätzlich für Bereich Produkte zuständig und ersetzt damit Oliver Bröhl, der das Unternehmen Anfang 2007 verlassen hatte. Außerdem übernimmt Veenema die Verantwortung für die vorherige Stabsfunktion CRM.

Von 1995 bis 2000 war der Manager bei der Deutschen Telekom AG und dem Joint Venture GlobalOne tätig, zuletzt als Vice President Venture Scouting. Anschließend war er als Mitglied der Geschäftsleitung von Nextra Deutschland die Bereiche Strategie, Personal und IT verantwortlich. Zuletzt war er dreieinhalb Jahre Geschäftsführer des Forum Ziviler Friedensdienst e.V. Bonn, einer staatlich geförderten Organisation der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit. (rw)

Zur Startseite