Personalmeldungen der Woche

01.02.2007
Steeb, Oracle, SAP, Microsoft und Microfocus berichten über Wechsel in ihrem Management.

Am 1. Februar 2007 übernimmt Dr. Alexander Arnold die Geschäftsführung der Steeb Anwendungssysteme GmbH. Arnold wechselt dorthin von der SAP Deutschland AG & Co. KG, wo er die Position des Leiters Unternehmens- und Organisationsentwicklung der Vertriebsregion Zentraleuropa inne hatte.
Arnold ist seit Jahr 2003 im SAP-Konzern beschäftigt. Dort hat er unter anderem den Ausbau des Mittelstandsgeschäftes in Deutschland sowie die Neuausrichtung von Steeb mit gestaltet.
Der bisherige Geschäftsführer der SAP-Tochter Steeb, Dr. Wolfgang Kemna, ist nach dreijähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgeschieden und wird sich einer neuen Aufgabe außerhalb des SAP-Konzerns widmen.

Seit Anfang 2007 ist Chari Lazaridis bei der SAP Deutschland AG & Co. KG für die interne und externe Kommunikation in EMEA Central (D/A/CH, Benelux) verantwortlich. In dieser Funktion betreut sie außerdem den SAP-Deutschlandchef Michael Kleinemeier PR-technisch. Bis Ende 2006 war Lazaridis als Director Corporate Communications bei der Oracle Deutschland GmbH beschäftigt.

Bernhard Hochlehnert hat den Bereich Unternehmenskommunikation der SAP AG nach rund 14 Jahren verlassen. Seit Anfang 2007 ist Hochlehnert 1 als PR-Berater und Journalist bei der Agentur Hofmeyer PR im SAP Partnerport tätig. Von dort aus werden die Kunden im IT- und SAP-Umfeld in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und betreut.

Micro Focus setzt Monica Bernau (Foto) und Jens Puhle in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz für den Vertrieb Innendienst ein. Sie beide werden dabei von Sabine Giesa unterstützt. Monica Bernau ist seit über zehn Jahren in der IT-Branche tätig, unter anderem als Reseller Account Manager bei Compaq, später bei der Ubitexx GmbH und bei TLK.
Puhle ist bereits seit zwei Jahren bei Micro Focus als Account Manager für den deutschsprachigen Raum zuständig, den er bisher von Großbritannien aus betreute. Davor war Puhle bei Intel Online Services, Infragistics und Mercury Interactive tätig.

Dr. Klaus von Rottkay leitet ab sofort die Business Group Server bei Microsoft Deutschland und ist damit auch für deren Geschäft verantwortlich. Der 37jährige folgt auf Stefan Ropers, der zum 1. März 2007 eine neue Aufgabe innerhalb der GmbH übernehmen wird und zuletzt die Rolle des Business & Marketing Officers innehatte. In seiner neuen Funktion ist von Rottkay für Geschäftsplanung, Produktmarketing und die unternehmensweite Steuerung von Kampagnen zur Produkteinführung im Serverbereich zuständig. Er berichtet an den Business und Marketing Officer Ralph Haupter.
Vor einem Jahr begann von Rottkay seine Karriere bei Microsoft als Application Platform Manager. Zum 1. Juli 2007 übernahm er bereits interimsweise die Position des Direktors Business Group Server. Vor seiner Tätigkeit bei Microsoft war der Manager Associate Principal bei McKinsey & Company in Düsseldorf und München. Dort betreute er schwerpunktmäßig Klienten aus der High-Tech-Branche. Zuvor arbeitete er im Rahmen seiner Promotion in Physik am Lawrence Berkeley National Laboratory als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Während seiner Promotion studierte er Marketing an der Haas School of Business, UCLA. (rw)

Zur Startseite