Der Aufsichtsrat der AC-Service AG und deren Vorstandsvorsitzender Herbert Werle sind übereingekommen, dass Werle mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand der AC-Service AG und aus seinen weiteren Ämtern innerhalb der AC-Gruppe ausscheidet. Die Aufgaben von Werle werden von den Vorständen Marco Fontana und Lars Landwehrkamp übernommen. Landwehrkamp wird neuer Vorstandssprecher und übernimmt die operative Führung der AC-Gruppe, während Fontana weiterhin als Finanzvorstand für die kaufmännische Führung sowie die Führung der Finanzbeteiligungen verantwortlich sein wird. Ein Nachfolger für Werle ist bis auf weiteres nicht vorgesehen.
Peter Seifert (38) verstärkt seit kurzem als Strategic Sales Manager den Vertrieb der Billing & Loyalty Systems GmbH. Bei dem auf Kundenmanagement-Lösungen spezialisierten IT-Unternehmen übernimmt er die Verantwortung für das Neukundengeschäft in der Telekommunikationsindustrie. Seine früheren Stationen waren DeTeSystem, Debis Systemhaus und Lucent Technologies.
Andreas Beierer, Director Marketing & Alliances bei Innominate Security Technologies in Berlin, wechselt zum 1. Juni 2007 als Vertriebsleiter zu einem ebenfalls in Berlin ansässigen E-Mail-Security-Anbieter, der Eleven GmbH. Beierer (48) war früher bei Microsens und Allied Telesyn tätig.
Hans Joachim Weise, zuletzt als Vorstand bei CSC Ploenzke verantwortlich für den Bereich Kunden und Delivery-Management in den Branchen Finanzdienstleistungen und Telekommunikation, ist als Partner zur Executive Networks Group (ENG) in Köln gestoßen. Weises ehemaliger CSC-Vorstandskollege Uwe H. Kamann hatte das Beratungsunternehmen im letzten Jahr übernommen und neu ausgerichtet. Die Executive Networks Group, geführt von nun fünf Partnern, verfügt über mehr als 150 assoziierte Executives und über 300 Manager und Consultants.
Ab sofort verantwortet Sabine Heck als Managing Director den Bereich Vertrieb und Marketing bei Getmobile in München. Heck war seit April 2004 bei der Getmobile-Tochter Getontv als Geschäftsführerin tätig. Nach Stationen bei Walter Telemedien in Ettlingen und bei Media Plan in Karlsruhe, gründete Heck im Jahr 2000 die Kommunikationsagentur e-position in München. Getmobile kaufte die Agentur im April 2004 und nannte sie um in Getontv.
Der Aufsichtsrat von Kabel Deutschland hat Dr. Adrian von Hammerstein (53) mit Wirkung zum zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Er war zuletzt Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Siemens Business Services. Davor führte von Hammerstein fünf Jahre die Geschäfte von Fujitsu Siemens Computers, erst als Finanzvorstand und dann als Vorstandsvorsitzender. Christof Wahl verlässt nach vier Jahren in der Geschäftsführung von Kabel Deutschland das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen. Wahl hat zunächst als Chief Operating Officer, dann als Sprecher der Geschäftsführung agiert.
Wolfram Pfeffer (44) übernimmt bei Lexmark Deutschland die Position des Direktor Global Services. In dieser Funktion ist Pfeffer, der seit 1997 im Unternehmen arbeitet, für die Bereiche Managed Print Services, Professional Services und Operations verantwortlich.
Michael Frihs ist neuer Director Sales Deutschland von Saperion. Der 47-jährige kommt von FileNet / IBM. Zuvor war er bei Nixdorf Computer und Oracle Deutschland in verschiedenen Vertriebs- und Managementpositionen tätig.
SurfControl hat zwei Posten im Produkt-Management neu besetzt: Dave Tripier übernimmt ab sofort die Funktion des Senior Vice President of Product Management. Tripier kommt von McAfee, wo er als Vice President of Network Security für die gesamte Network Security Suite im E-Mail-, Web- und Managed-Services-Bereich verantwortlich zeichnete. Daniel L. Reis ist neuer Director Product Management Appliances. Er kommt von Nokia. Dort war er in gleicher Funktion im Unternehmensbereich Nokia Enterprise Solutions tätig.
Im Rahmen seiner Fokusdistribution für alle ISD-Produkte der Firma Autodesk baut Tech Data Deutschland seine CAD-Abteilung personell und fachlich konsequent aus. Als Division Manager verantwortet Peter Skandera (Foto) die Infrastructure Solutions Division (ISD) der CAD-Business Unit. Zuvor war er seit November 2005 als Key Account Manger für die Betreuung der ISD-Partner in Deutschland und Österreich zuständig. Wolfgang Bücken verstärkt als Business Development Manager das ISD-Team. Bücken war zuvor 15 Jahre als Key Account Manager bei K2-Computer Softwareentwicklung / Ziegler Informatics tätig. (sch)