Personalmeldungen der Woche

11.10.2007
Claranet, DynaTrace, Epsilon Telecom, Grundig, Intarsys und Intershop berichten…

Claranet, Anbieter von Managed IP Services für Geschäftskunden, konnte mit Christian Lebeda einen branchenerfahrenen IT-Sales-Profi für sich gewinnen. Seit kurzem ist Lebeda für die Vertriebsaktivitäten im Raum München verantwortlich. Zu seinem Aufgabengebiet gehören außerdem der Aufbau und die Leitung eines lokalen Sales-Teams, das sich insbesondere auf den Produktbereich "managed application hosting" konzentrieren wird. Seine bisherigen beruflichen Stationen waren Tech Data, MR Datentechnik und Arxes NCC.

Foto: Dagmar Schütze
Foto: Dagmar Schütze

Die DynaTrace Software GmbH mit Sitz in Linz (Österreich) hat eine Tochtergesellschaft mit Sitz in München gegründet. Geschäftsführer der Deutschland-Tochter sind Werner Maass und die drei Unternehmensgründer. Maass ist bereits seit Juli Vice President Sales EMEA. Gleichzeitig hat DynaTrace das Vertriebsteam mit Jens Steinborn (48) erweitert. Er hat zuletzt den Vertrieb von Wily Deutschland aufgebaut. Neben der Vertriebsverantwortung für Deutschland übernimmt Steinborn bei dynaTrace die Vertriebsagenden in den Baltischen Republiken und in Skandinavien.




Foto: Dagmar Schütze

Epsilon Telecom hat Andrea Gränitz zur neuen Leiterin der Unternehmensbereiche Consumer-Vertrieb und Einkauf berufen. Sie unterstützt ab sofort den Geschäftsführer Wolfgang Hüttner bei der erfolgreichen Fortentwicklung des Hofer Mobilfunk-Distributors. Die 29-jährige war zuvor zehn Jahre bei KOMSA Kommunikation Sachsen tätig, zuletzt als Produktmanagerin Netze.




Marcus Schulz und Horst Nikolaus stehen künftig als Geschäftsführer an der Spitze der Grundig Intermedia GmbH mit Sitz in Wien. "Wir wollen in allen Kanälen, also im kleinen Fachhandel, bei großen Händlern, bei den Fachhandelsketten und auch bei den Fachmärkten, gleichermaßen präsent sein", beschreibt Schulz die Zielsetzung. "Unser hauptsächliches Augenmerk gilt im Moment den Kooperationen, da wir unsere Position hier noch deutlich verbessern wollen."

Foto: Dagmar Schütze

Dr. Bernd Wild ist auf der ordentlichen Mitgliederversammlung der Association for Digital Document Standards als sechstes Mitglied in den Vorstand des unter dem Namen PDF/A Competence Center bekannten Verbands gewählt worden. Der Geschäftsführer des Karlsruher Unternehmens Intarsys Consulting befasst sich seit Mitte der neunziger Jahre mit maßgeschneiderten Kundenlösungen und Standardsoftware rund um elektronische Dokumente und Formulare auf der Basis von PDF-Technologien. Seit Mitte 2006 bietet Intarsys Lösungen zur PDF/A-Validierung sowie eBilling auf Basis von PDF und PDF/A an. Im Vorstand des PDF/A Competence Center wird der 47-jährige die weitergehende Internationalisierung des Verbands und die Propagierung des PDF/A-Standards bei Anwendern und der DMS-Industrie unterstützen.


Die Intershop Communications AG gab bekannt, dass Friedhelm Bischofs (62) mit Ablauf seines Vertrages als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen verlässt. Andreas Riedel (48) trat zum 10. Oktober 2007 seine Nachfolge an. Zuletzt hat Riedel in Top-Führungspositionen bei Schott Zwiesel, Möbel Höffner, bei der Deutschen Telekom und zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Vertriebslinie Real bei der Metro AG gearbeitet. (sch)

Zur Startseite