Dachzeile

Personalmeldungen der Woche

14.12.2007
Lesen Sie hier personelle Veränderungen in folgenden Firmen: Avaya, Lynx Consulting, Telefonica, Samsung, AC Service, IDS Scheer, Ingres.

Manuel Ferre, 35, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für den indirekten Vertrieb durch Distributoren und VARs (Value Added Resellers) bei Avaya. Als Director Value Added Reseller / Value Added Distributor berichtet Ferre direkt an die Geschäftsführung von Avaya Deutschland. Sascha Korten, Director Strategic Alliances, verantwortet unverändert die Betreuung der System-Integratoren, Service-Provider, Carrier Sales und Consulting Partner in Deutschland.

"Manuel Ferre wird mit seiner Erfahrung aus dem direkten und indirekten Vertrieb dazubeitragen, das Avaya Partner-Ecosystem weiter zu stärken und auszubauen", sagt Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Avaya in Deutschland. "Partner werden bei der Marktbearbeitung in Zukunft für Avaya eine deutlich stärkere Bedeutung haben."

Ferre war bereits in verschiedenen Führungspositionen im Direkt- sowie im Indirekt-Vertrieb von Avaya tätig. Zuletzt war er bei Algol Europe GmbH, einem Distributionspartner für Avaya-Produkte und –Services mit Sitz in Köln, als Director Business Development tätig. Ferre übernimmt diese Position von Jürgen Kirchmann, der neue berufliche Herausforderungen außerhalb Avayas wahrnehmen wird.

Karsten Noss, 46, wird ab 1. Januar 2008 neuer Vorstandsvorsitzender der Lynx-Consulting AG. Noss folgt auf Peter Hüsener, der ab Januar 2008 neue Aufgaben im Verbund der Lynx-Gruppe übernimmt. Der Aufsichtsrat berief des weiteren Dirk Osterkamp, 47, zum ordentlichen Vorstandsmitglied.

Noss ist dem Unternehmen durch eine knapp zwei Jahre zurückreichende Beratertätigkeit verbunden; Osterkamp gehört der Lynx-Gruppe bereits seit 1988 an, arbeitet seit vielen Jahren in verschiedenen Führungspositionen der Lynx und leitet seit 2005 die Tochtergesellschaft Agrenon.

Karl-Wilhelm Rohrsen, Geschäftsführer Technik bei Telefónica Deutschland, wird das Unternehmen aus persönlichen Gründen und in freundschaftlichem Einvernehmen verlassen und sich neuen Aufgaben widmen. Rohrsen war rund sieben Jahre als Geschäftsführer von Viag Interkom, o2 Germany und Telefónica Deutschland tätig. Zu seinen Leistungen zählten der Aufbau des 2G- und 3G-Netzes und der Diensteentwicklung einschließlich National Roaming mit T-Mobile bei der o2 Germany sowie der Aufbau des DSL-Netzes bei der Telefónica Deutschland. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers übernimmt Jörg Bültermann, Vice President Technology Operations, kommissarisch die Leitung des technischen Bereiches.

Samsung Electronic hat Martin Börner, 37, für die Position des Head of Sales an der Vertriebsspitze der Telecom-Division gewonnen. Börner war zuletzt Vice President Sales für Zentral- und Osteuropa beim Navigationsspezialisten Wayfinder Systems und ist seit September 2007 bei Samsung. Er berichtet direkt Deutschland-Geschäftsführer Kang. Im Lauf seiner Karriere sammelte Börner Erfahrungen im Bereich Telekommunikation. Unter anderem bekleidete er Spitzenpositionen bei namhaften TK-Unternehmen wie Motorola, Sendo, Palm und Research In Motion. Börners Fokus soll nun zunächst auf dem Kontakt zu den deutschen Netzanbietern liegen.

Stefan Land, 40, wird neuer Finanzvorstand der AC-Service AG. Der Komplettdienstleister im SAP-Umfeld gewinnt damit einen Finanz- und Kapitalmarktexperten: Land war in mehreren Gesellschaften im In- und Ausland als Controlling- und Finanzverantwortlicher tätig und hat Erfahrung in der Neuausrichtung von international tätigen Unternehmen. 2001 wechselte er zur börsennotierten Pulsion Medical Systems AG und verantwortete dort als Finanzvorstand den Turnaround der Gesellschaft.

Die AC-Service AG und Finanzvorstand Marco Fontana beenden ihre Zusammenarbeit zum 31. März 2008. Nach mehr als 14-jähriger Tätigkeit für AC-Service wendet sich Fontana neuen Aufgaben zu. Der Aufsichtsrat dankt Fontana ausdrücklich für seine tatkräftige Unterstützung beim langjährigen Aufbau der Gesellschaft sowie deren erfolgreich eingeleitete Neuausrichtung und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Land wird seine Tätigkeit als neuer Finanzvorstand der AC-Service AG zum 1. April 2008 beginnen. Bereits ab Februar 2008 steht er der Gesellschaft beratend zur Verfügung.

Jörg Vandreier, 44, wird neuer Finanzvorstand (CFO) der IDS Scheer AG, Software- und Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken. Vandreier wird seine Tätigkeit ab 1. Januar 2008 aufnehmen und als Vorstand für Corporate Finance, Investor Relations und interne IT verantwortlich zeichnen.

Vandreier studierte Betriebswirtschaftslehre in Berlin und begann seine berufliche Laufbahn 1988 als Controller bei der Volkswagen Tochtergesellschaft VW-Gedas GmbH. Von 1990 bis 1997 war er für die Copeland GmbH, ein Unternehmen des Emerson Electric Konzerns und Division der Copeland Corporation, in verschiedenen Managementpositionen tätig. Ab 1994 verantwortete Vandreier bei Copeland in der Position Director Business Development verschiedene internationale Projekte. Als Vice President Finance & Controlling zeichnete er ab 1997 verantwortlich für den kaufmännischen Bereich der Fairchild Technologies Gruppe, bevor er im Jahr 2000 in den Vorstand der SAP Systems Integration AG berufen wurde. Dort verantwortete er die Ressorts Finanzen, Controlling, Recht, Mergers & Acquisitions, Human Resources, Training, Facilities, Einkauf, EDV und Investor Relations. Ab 2003 hatte Jörg Vandreier das Amt des Finanzvorstandes bei der Itelligence AG inne.

Ingres Corporation, Anbieter von Open Source Information Management für Unternehmensanwendungen, verstärkt sein Managementteam um drei Führungskräfte. Ketan Karia und Tracy Eiler übernehmen künftig die Koordination der globalen Marketingaktivitäten, während Richard Mosher die Leitung der Rechtsabteilung bei Ingres übernimmt. Alle drei berichten direkt an Roger Burkhardt, President und CEO von Ingres.

Ketan Karia und Tracy Eiler werden sich den Marketingbereich teilen, wobei Karia als Senior Vice President in London eng mit den internationalen Vertriebs- und Field Marketing-Teams zusammenarbeiten und darüber hinaus für das Marketing der globalen Ingres Partnerschaften zuständig sein wird. Tracy Eiler wird vom kalifornischen Redwood City aus als Senior Vice President Corporate Marketing sämtliche Aspekte der Unternehmenskommunikation verantworten und in dieser Funktion für die Bereiche Public Relations und Industry Analyst Relations zuständig sein. Zudem soll sie gemeinsam mit dem Ingres Team die Präsenz des Unternehmens in der Open Source Community intensivieren.

Für die Position des Leiters der Rechtsabteilung konnte Richard Mosher gewonnen werden. Mosher war zuvor in derselben Funktion für Snocap tätig, einem in San Francisco ansässigen Anbieter von digitalen Lizenzierungs- und Copyright-Managementsystemen für Online-Musik. (aro)

Zur Startseite