Ticker

Personalmeldungen der Woche

07.02.2008
Adobe, Bitbone, Bitkom, Canon, PC Tools, PC-Ware und SugarCRM melden folgende personelle Veränderungen…

Adobe Systems hat Stephan Van Herck zum Vice President für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) ernannt. Van Herck wird von London aus Adobes Kundenorientierung in der gesamten EMEA-Region vorantreiben und das Wachstum des Unternehmens in allen Bereichen steuern. Zuvor war er Vice President IBM Enterprise Content Management für EMEA. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem Wang Software und Eastman Kodak. Fritz Fleischmann, der während der Übergangsphase den Vertrieb in der EMEA-Region verantwortete, wird seine Aufgaben als Senior Managing Director der EMEA Central Sales Region fortführen.

Wolfgang Schuster hat aus privaten Gründen den Vorstand der Bitbone AG verlassen. Der 39-jährige ist Mitgründer und wurde 2001 in den Vorstand berufen. Schuster zeichnete zuletzt für die Aufgabenbereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Human Resources sowie Investor Relations verantwortlich. Wie Schuster mitteilte, wird es keinen direkten Nachfolger geben. Die beiden verbleibenden Vorstandsmitglieder Sebastian Scheuring, dessen Aufgabenbereiche in der Technologie, Forschung und Entwicklung sowie der Leitung des Geschäftsbereiches Integration liegen, und Thomas Sprickmann Kerkerinck, der für die Aufgabenbereiche Vertrieb, Marketing und Public Relations sowie die Leitung des Geschäftsbereiches 8Soft verantwortlich ist, werden Schusters Aufgaben übernehmen und die Geschäfte der Bitbone AG fortführen. Jedoch wird Schuster dem Würzburger Unternehmen nicht ganz verloren gehen: der Wechsel in den Aufsichtsrat ist bereits vorgesehen.

Achim Berg (43), Geschäftsführer der Microsoft Deutschland GmbH, ist zum Vizepräsidenten des Bundesverbands Bitkom gewählt worden. Mit der Wahl Bergs ist der engste Führungskreis des Verbands unter Leitung von Bitkom-Präsident Prof. Scheer wieder komplett. Die weiteren Vizepräsidenten des Bitkom sind Heinz Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender der GUS Group AG & Co. KG und René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG. Schatzmeister ist Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der Datev eG. In das derzeit 14-köpfige Präsidium rücken zudem drei weitere Persönlichkeiten aus den Bereichen neue Medien, IT-Services und Telekommunikation auf: Rolf Buch (42), Vorstand Bertelsmann AG und Vorstandsvorsitzender Arvato AG; Dr. Christoph Kollatz (47), Siemens AG, Vorsitzender des Bereichsvorstands Siemens IT Solutions and Services und Jaime Smith Basterra (42), CEO o2 (Germany) GmbH & Co. OHG.

Canon Europe hat Ryoichi Bamba zum neuen President & CEO bestellt. Er löst Hajime Tsuruoka ab, der diese Position in den vergangenen sieben Jahren inne hatte. Ryoichi Bamba war zuletzt Executive Vice President und General Manager der Imaging Systems Group bei Canon USA. Zusätzlich war er für das Marketing der Canon Office Systeme verantwortlich. Seine Nachfolge als US Vice President & General Manager der Imaging Systems Group übernimt Tamotsu Nakamura, bisher President und CEO von Canon Canada.

Der Anbieter von Sicherheitssoftware PC Tools hat Renato Jurjevic zum Reseller Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt. Hauptaufgabe des Channel-Managers, der zuletzt bei Intel Deutschland das EMEA Channel Program Management verantwortete, wird es sein, die Reseller der Einzelhandelsprodukte Spyware Doctor, Registry Mechanic und Desktop Maestro zu betreuen und das Geschäft mit diesen auszubauen. Dabei wird er eng mit dem deutschen Distributor Koch Media zusammenarbeiten. Zudem wird er lokale Marketingaktivitäten koordinieren.

Die PC-Ware Information Technologies AG hat Gerhard Lindemann zum Leiter des Bereiches Professional Services und Systemhaus der deutschen Tochtergesellschaft ernannt. Damit stellt sich der IT-Dienstleister in kurzer Folge neben Jürgen Wiederroth, neuer Leiter Vertrieb und Marketing, einen zweiten renommierten Top-Manager der IT-Branche an die Seite. Lindemann führte zuletzt als Vorstandsvorsitzender die Comline AG und die 100%ige Tochter PerfectPeoplePlus (P³). Seine langjährigen Erfahrungen sammelte er unter anderem in verschiedenen Management-Funktionen bei HP.

SugarCRM gab die Berufung von Mark Leslie in das Board of Directors von SugarCRM bekannt. Leslie wird ab sofort als unabhängiges Mitglied des Boards fungieren. Als Dozent an der Stanford Graduate School of Business, hält er Vorlesungen zu Unternehmensführung und Vertriebsorganisation und vermittelt dabei auch seine als Sales Learning Curve bekannte Vertriebsmethodik., auf die auch SugarCRM zurück greift. (sch)

Zur Startseite