Personalmeldungen der Woche: Adobe ++ Barkawi ++ Clearswift ++ Nuance ++ PITSS ++ Sage ++ TSG

Personalmeldungen der Woche: Adobe ++ Barkawi ++ Clearswift ++ Nuance ++ PITSS ++ Sage ++ TSG

30.03.2006

Adobe Systems in München erweitert sein Vertriebsteam in der Region Central & Eastern Europe um einen weiteren Manager. Jörg Knippschild verantwortet ab sofort als Manager Technical Sales den technischen Vertrieb für alle Geschäftsbereiche des Unternehmens. Bevor der 45-Jaehrige zu Adobe kam, war er seit 2001 bei IBM Deutschland und davor bei Lotus Development beschäftigt.

Barkawi in München engagiert den ehemaligen IBM-Manager Ben Gräve. Als Senior Advisor wird Gräve Barkawi beim weiteren Ausbau des Beratungssegments Global Service Operations verstärken. Er war bis vor kurzem für die weltweite Aftersales-Logistik bei IBM verantwortlich und gehörte außerdem dem Führungskreis von IBM Niederlande an.

Clearswift in Hamburg hat Frank Brandenburg zum Vice President for Business Development, Strategic Alliances, ernannt. Brandenburg wird zukünftig den Ausbau der OEM-Strategie für die preisgekrönte Content-Technologie von Clearswift vorantreiben. Er ist seit 2000 für Clearswift tätig und war bisher Managing Director, EMEA Channel.

Nuance Communications, Inc., führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, hat sein deutsches Team in München im Zuge seiner Wachstumsstrategie erweitert. Ab sofort zeichnen Magdalena Mazzon (32) als Marketing Manager DACH & Eastern Europe und Walter Obermeier (37) als Corporate Sales Manager DACH & Central Europe verantwortlich. Mazzon war zuletzt vier Jahre Marketing-Spezialistin bei Microsoft. Obermeier war unter anderem bei TNT Express, TelDaFax Vertriebs GmbH, Toplink plannet sowie PC-WARE tätig.

Beim führenden Tool-Anbieter für Oracle FORMS Migration, Development und Maintenance PITSS übernimmt Cathrin Cambensi die Leitung für Marketing und PR. Gregor Büttner wird Leiter Geschäftsbereich Oracle.
Die 37-jährige war zuvor als Marketing- und Kommunikationsberaterin selbstständig. Cambensi bringt außerdem Erfahrung als Marketing- und PR-Leiterin eines bundesweiten IT-Seminaranbieters mit. Bei PITSS verantwortet sie die komplette Unternehmens- und Produktkommunikation.
Büttner war über fünf Jahre im Marketing und Vertrieb von Oracle Deutschland tätig. Zu seinen zukünftigen Hauptaufgaben gehört der Ausbau des Oracle Lizenzgeschäfts bei PITSS. Darüber hinaus betreut Büttner in diesem Bereich auch die strategische Partnerschaft mit Oracle.

Ab sofort ist Sabine Kranz, 43, neue Leiterin Kundenmarketing des Geschäftsbereiches kleine und mittlere Unternehmen der Sage Software in Frankfurt. Die letzten sechs Jahre verantwortete Kranz nationale wie internationale Kunden aus verschiedenen Branchen bei OgilvyOne worldwide. Davor arbeitete sie sieben Jahre in der Telekommunikationsbranche und zeichnete unter anderem den Aufbau und die Leitung des Kundenmarketings bei debitel verantwortlich.

Mit Wirkung zum 1.4.2006 übernimmt Michael Polten (55), bisher Leiter des Teams Musikindustrie, das gesamte Produkt-Management beim Audiospezialisten Sennheiser in Wedemark. Polten ist seit 1990 bei Sennheiser und betreute zunächst den Musikermarkt. Danach zeichnete er für Sennheisers zentraleuropäischen Markt verantwortlich. Als Produktmanager für Mikrofone war er an der Entwicklung der Mikrofonlinien evolution und evolution wireless beteiligt.

TSG Technologie Services, ein auf Endkundenterminals und weitere Bankenhardware spezialisiertes Tochterunternehmen der Fiducia IT, hat Johann Fortner die Hauptgeschäftsführung übertragen. Der 50-Jährige zeichnet in seiner neuen Position für die Unternehmensorganisation, das Finanz- und Rechnungswesen, das Produkt- und Projektmanagement sowie den Vertrieb verantwortlich.
Fortner war vorher bei der Münchner Rechenzentrale Bayerischer Genossenschaften (RBG), die 2003 mit der Fiducia IT fusionierte. Von 2003 bis 2004 war er federführend am Aufbau der RBG-Tochter syncroNet beteiligt. Bis zur Fusion der syncroNet mit TSG Mitte 2004 war er Geschäftsführer des Unternehmens. (sch)

Zur Startseite