Personalmeldungen der Woche: AOL ++ Beta Systems ++ Diebold ++ Kabel ++ SCM ++ Tandberg

Personalmeldungen der Woche: AOL ++ Beta Systems ++ Diebold ++ Kabel ++ SCM ++ Tandberg

04.01.2006

Charles Fränkl übernahm vor kurzem seine neue Position als Geschäftsführer von AOL Deutschland. Der 47-jährige war vorher bei Vodafone tätig. Fränkls Vorgänger Stan Laurent wechselt als Chief Operating Officer in die AOL-Europa-Zentrale nach London. In den vergangenen drei Jahren brachte Laurent als Geschäftsführer von AOL Deutschland das Unternehmen durch strukturelle Reorganisation und personelle Veränderungen wieder in die schwarzen Zahlen.

Der Aufsichtsrat der Beta Systems Software AG hat Kamyar Niroumand (45) zum 1. April 2006 zum neuen Vorstandsvorsitzenden und Dietmar Breyer wieder zum stellvertretenden Vorstandvorsitzenden berufen. Niroumand leitet seit 2005 im Executive Committee der Deutschen Telekom-Tochter T-Systems als Chief Sales & Service Officer das Großkundengeschäft von T-Systems. Als Geschäftsführer der T-Systems International ist er zudem für das Geschäft in den Wachstumsregionen zuständig. Niroumand begann seine berufliche Laufbahn 1986 bei Siemens-Nixdorf Computer und wechselte 1991 zum Debis Systemhaus.

Diebold, Inc., einer der weltweit führenden Hersteller von SB-Systemen sowie Anbieter von Software- und Sicherheitslösungen für die Finanzindustrie, hat seine Führungsposition neu besetzt: Thomas W. Swidarski, President und COO bei Diebold, löst Walden O'Dell mit sofortiger Wirkung als CEO ab. O'Dell hat das Unternehmen aus privaten Gründen verlassen. Der Posten des Vize President und CFO wurde mit Kevin J. Krakora neu besetzt.
Swidarski ist seit 1996 bei Diebold und hielt mehrere Führungspositionen in operativen Unternehmensbereichen sowie in den Geschäftsbereichen Marketing, strategische und wirtschaftliche Entwicklung inne. Davor war er über 20 Jahre in der Finanzindustrie tätig.

Gerhard Mack (37) übernimmt ab dem 1. Februar 2006 als Senior Vice President die Verantwortung für den Bereich Internet und Phone von Kabel Deutschland, Unterföhring. Vorher war er bei Alcatel tätig und verantwortete dort seit 2002 das übertragungstechnische Geschäft in Deutschland und Osteuropa.

SCM Microsystems, Inc., ein führender Anbieter von Lösungen für den gesicherten Zugang zur digitalen Welt, streicht die Position des Chief Operating Officers (COO). Im Rahmen dieser Entscheidung des Board of Directors wird COO Ingo Zankel von diesem Amt abberufen. Es ist beabsichtigt, dass die Aufgaben Zankels vom verbleibenden Management unter Leitung von CEO Robert Schneider übernommen werden.

Tandberg, Düsseldorf und Oslo, gab die Ernennung von Fredrik Halvorsen zum CEO des Unternehmens bekannt. Gleichzeitig nahm der Aufsichtsrat den Rücktritt des bisherigen CEOs Andrew Miller mit Bedauern entgegen. Halvorsen kam 2005 als Chief Financial Officer von McKinsey zu Tandberg. Als CEO wird er sich darauf konzentrieren, Wachstum und langfristigen Erfolg des Video-Spezialisten auszubauen. (sch)

Zur Startseite