Personalmeldungen der Woche: Apple ++ Beta Systems ++ Defense ++ E-Plus ++ Herweck ++ McData ++ Xerox ++ Zend

Personalmeldungen der Woche: Apple ++ Beta Systems ++ Defense ++ E-Plus ++ Herweck ++ McData ++ Xerox ++ Zend

21.10.2005

Apple in Feldkirchen hat Tim Cook zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Cook wird weiterhin für den weltweiten Absatz und Vertrieb verantwortlich sein und die Macintosh Division führen. Er kam 1998 zu Apple und war zuvor bei Compaq und IBM tätig.
Apple gibt darüber hinaus bekannt, dass sich Jon Rubinstein, Senior Vice President der iPod Division, am 31. März 2006 zurückziehen wird. Als Nachfolger wurde Tony Fadell bestimmt, der seit 2001 bei Apple ist. Frühere Stationen Fadells waren Philips Electronics und General Magic.

Beta Systems Software in Berlin zählt Rudolf Huber (45) seit kurzem als Leiter des neuen Geschäftsbereichs Identity Management (IdM) zu seiner Führungsriege. Als Vice President IdM zeichnet Huber in seiner Funktion verantwortlich für den weltweiten Ausbau der Unternehmenssparte IdM. Er blickt auf 17 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche zurück, hatte unter anderem internationale Führungspositionen bei Attachmate, NetSoft und Consul Risk Management inne.

Defense, Spezialist für Komplettlösungen und Professional Services rund um das Thema IT-Sicherheit und IT-Verfügbarkeit, hat Susanne Pawlik zur Marketingmanagerin ernannt. Die 34-jährige war vorher bei IMAG, DC Congresse und Messen, Conwave und Activis beschäftigt.

Uwe Bergheim (49), Chief Executive Officer der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, hat den Aufsichtsrat informiert, dass er das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird. Bergheim hatte die Funktion des CEO von E-Plus am 1. September 2000 übernommen.

Seit dem Spätsommer 2005 wird das Herweck-Team durch den neuen "Handybroker" Ingo Leber verstärkt. Der 40-jährige zeichnet für den Ein- und Verkauf von Mobiltelefonen in einer Stückzahl ab 100 Stück verantwortlich. Leber sammelte 10 Jahre lang Erfahrungen in der ITK-Branche, bei 3com und Informix (IBM).

McDATA Corporation (Nasdaq: MCDTA/MCDT), ein führender Anbieter von Speichernetzwerk-Lösungen mit Sitz in München, hat Michael Frendo zum Vice President of Engineering ernannt. Frendo war zuvor bei Nortel Networks und Cisco tätig.

Xerox in Neuss hat bekannt gegeben, dass Dr. Sophie Vandebroek (43) zum Jahreswechsel die Position des Chief Technology Officer (CTO) übernimmt. Des Weiteren wird sie als Präsidentin der Xerox Innovation Group fungieren und die langfristige Forschungs- und Entwicklungsstrategie des Unternehmens weiterentwickeln. Die Belgierin löst Dr. Hervé Gallaire ab, der nach einer 13-jährigen Karriere bei Xerox in den Ruhestand geht.
Vandebroek ist seit 2002 als Chief Engineer tätig. Zuvor bekleidete sie mehrere leitende Positionen im Management- und Forschungsbereich bei Xerox, der Carrier Corporation und IBM. Den Posten des Chief Engineer bei Xerox übernimmt am 1. Januar 2006 Len Parker.
Parker (52), bis zum Jahresende Chief Technology Officer für Produktionsdruck, wird in seiner neuen Funktion die Federführung für die Plattform-Planung von Xerox übernehmen und die fortlaufende Produktentwicklung sicherstellen. Parker ist seit 1980 bei Xerox beschäftigt.

Volker Sommer ist neuer Director Sales für Zentral- und Osteuropa von Zend, München. In dieser Position verantwortet der 35-jährige die Großkundenbetreuung und den Inside Sales. In Unternehmen wie Computer Associates, Veritas Software, Cybernet und Symantec sammelte Sommer zwölf Jahre lang Vertriebs- und IT-Erfahrung. (sch)

Zur Startseite