Personalmeldungen der Woche: AttachmateWQR ++ Belkin ++ Borland ++ BVDW ++ Iiyama ++ SER ++ Sharp

Personalmeldungen der Woche: AttachmateWQR ++ Belkin ++ Borland ++ BVDW ++ Iiyama ++ SER ++ Sharp

10.11.2005

AttachmateWRQ in Ratingen hat sein deutsches Management-Team ergänzt. Norman Rohde übernimmt die Position des Director Sales & Marketing Central and Eastern Europe. Als Vertriebsleiter Deutschland unterstützt ihn Otto Loserth. Joachim Stampfl wird Technical Services Manager Central and Eastern Europe bei dem Marktführer für Multi-Host-Zugang und -Integration.
Rohde sammelte, bevor er 2002 zu WQR kam, in Unternehmen wie Bull, Novell, Intel und Lucent Technologies Erfahrungen.
Loserth startete seine berufliche Laufbahn bei EBIT und kam 2000 zu Attachmate.
Stampfl startete seine IT-Laufbahn bei Siemens, bevor er 1990 zu Attachmate kam. Nach einer zweijährigen Tätigkeit bei NetSoft/NetManage wurde er 1998 Consulting Manager bei Attachmate.

Ab sofort untersteht Belkin BV, die niederländische Niederlassung des führenden Herstellers von Connectivity-Lösungen, dem neuen General Manager Jeff Hansen. Hansen übernimmt dieses Amt von Rohit Nand und ist zudem auch für das gesamte Produktmanagement, die Marketingkommunikation und Vertriebsunterstützung in Europa, im Nahen Osten und in Afrika verantwortlich. "Jeff Hansen kommt mit einer erstaunlichen Erfolgsbilanz zu Belkin", sagt Sean Williams, Vice President von Belkin Europe.


Die Borland Software Corporation in Cupterino, Kalifornien, hat eine neue Geschäftsleitung: Tod Nielsen (41) übernimmt ab sofort die Aufgaben des President und Chief Executive Officer (CEO). Nielsen wird außerdem dem Board of Directors von Borland angehören. Zuvor war er bei Oracle, BEA Systems, Microsoft und Microsoft Platform Group tätig.

Im Rahmen ihrer Sitzung am Rande der SYSTEMS 2005 in München hat die Fachgruppe "Softwareindustrie" im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Thomas Klimmer (Geschäftsführer der AFONTIS IT + Services GmbH) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Kopf des mittelständischen IT-Dienstleisters hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Fachgruppe "Softwareindustrie" zu verstärktem Gehör zu verhelfen. Als langjähriges VSI-Vorstandsmitglied und Leiter des Arbeitskreises Mittelstand bringt Klimmer ein gutes Maß Erfahrung in der Verbandsarbeit mit.

Lutz Müller (38), General Manager iiyama European and American Headquarters, verlässt den japanischen Monitor-Spezialisten Ende des Jahres auf eigenen Wunsch. Eine Entscheidung über seine Nachfolge wird in den nächsten Wochen fallen. Interimsweise übernimmt der neu ernannte Vertriebsleiter, Erkan Sekerci (36), die Aufgaben von Müller.
Müller war seit 1995 bei iiyama, seit April 1999 als General Manager. Er trug wesentlich zum Erfolg des japanischen Unternehmens auf den europäischen Märkten bei und hat den Ausbau des nationalen und internationalen Geschäftes entscheidend mit geprägt.

Albert Baumberger, Verwaltungsrat der SER Solutions Schweiz AG, übernimmt die Verantwortung für Produktmanagement und -entwicklung der eGovernment Suite PRODEA von SER. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Stärkung der SER-Präsenz im europäischen eGovernment. Baumberger ist der SER bereits seit vielen Jahren in leitender Position verbunden.

Sharp Electronics Germany/Austria setzt verstärkt auf Service: Frank Forstreuter, seit 17 Jahren bei Sharp in Hamburg, davon zuletzt zehn Jahre als Manager European Parts and Service Operations im Europäischen Hauptquartier tätig, übernimmt ab sofort als General Manager die Parts and Technical Service Group innerhalb der Vertriebsniederlassung für Deutschland und Österreich. (sch)

Zur Startseite