Personalmeldungen der Woche: BT Germany ++ EMC ++ Mercury ++ Sinn ++ Software AG

Personalmeldungen der Woche: BT Germany ++ EMC ++ Mercury ++ Sinn ++ Software AG

28.10.2005

Der Münchner Netzwerk- und IT-Dienstleister BT Germany hat Petra Trost-Gürtner zum Head of Technology & Operations (T&O) berufen. In dieser Funktion übernimmt Trost-Gürtner die Verantwortung für den gesamten Netzwerk-Bereich (Planung, Aufbau, Betrieb, Monitoring) sowie die IT-Abteilung. Die 41-jährige hat zuletzt den Bereich Wholesale Business bei BT Germany geleitet. Vorher war sie bei Siemens und HP tätig.

Wolfgang Kroh, seit 2001 Geschäftsführer der EMC Deutschland GmbH, verlässt das Unternehmen zum 31.12.2005. Er übernimmt eine neue berufliche Herausforderung im Umfeld der ITK-Branche. Übergangsweise wird Rainer Erlat, Senior Vice President EMEA, bereits ab November die deutsche Tochtergesellschaft der EMC Corporation leiten. Erlat ist als Senior Vice President EMEA seit 2003 verantwortlich für die Entwicklung der EMC-Tochtergesellschaften in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Er ist mit den Gegebenheiten des deutschen Marktes und den Bedürfnissen der deutschen Kunden aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen vor und während seiner Zeit bei EMC vertraut. Erlat wird in seiner zusätzlichen Funktion auch die Neubesetzung der Position des Geschäftsführers vorantreiben.

Joe Tucci wird bei EMC ab 1. Januar 2006 neben seinen Rollen als President und Chief Executive Officer zusätzlich Chairman of the Board of Directors. Mike Rüttgers, der seit Januar 2001 Chairman und von 1992 bis 2001 EMC Director war, wird zum 31. Dezember 2005 vom Board of Directors zurück treten. Für das EMC Board und das Management wird er weiterhin als so genannter Senior Advisor in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Das EMC Board of Directors hat zudem der Berufung eines so genannten Lead Director zum 1. Januar 2006 zugestimmt und David Strohm diese Aufgabe übertragen.

Mercury Interactive Corporation (NASDAQ: MERQE) in Unterhaching hat die Ernennung von Manfred Eierle zum Country Manager Schweiz bekannt gegeben. Der Branchenexperte ist bereits seit März 1996 bei Mercury und bekleidete verschiedene leitende Funktionen. Eierle war unter anderem als Geschäftsführer maßgeblich für den Aufbau der deutschen GmbH des Unternehmens verantwortlich. Zuletzt war er als Director Application Management EMEA tätig.

Der auf innovative Netzwerkprodukte spezialisierte Distributor Sinn GmbH in Reithofen baut eine eigene Vertriebsabteilung auf. Den Anfang macht Katharina Maurer (39) als Vertriebsleiterin des deutschsprachigen Raums. Sie wird die Systemhäuser und Endkunden betreuen. Die 39-jährige wechselt zum 1. November von der deutschen Zentrale des japanischen Elektronik-Konzerns Mitsumi in ihr neues Büro in Reithofen. Zuvor verbrachte sie zwei Jahre in Japan und hatte sieben Jahre den Vertrieb von NEC-Tokin geleitet.

Die Software AG in Darmstadt hat Alfred Pfaff in den Vorstand berufen. Er verantwortet das Geschäft der Region Zentraleuropa und Asien. Pfaff kam am 1. Januar 2005 als Geschäftsführer der SAG Systemhaus GmbH zur Software AG. Er begann seine Laufbahn 1984 bei der IBM Deutschland, machte dann Station bei den Unternehmen British Telecom Deutschland sowie CNI (heute Vodafone-Arcor) und kam 1996 zu IBM zurück. (sch)

Zur Startseite