Personalmeldungen der Woche: Bütema +++ Kyocera +++ Packeteer +++ Sendmail +++ Telefprofi +++ Topedo +++ Topix

Personalmeldungen der Woche: Bütema +++ Kyocera +++ Packeteer +++ Sendmail +++ Telefprofi +++ Topedo +++ Topix

02.06.2005
Bütema hat mit Heiko Hornburg (36) ihren Vertrieb für den Raum Hessen verstärkt, Makoto Kawamura (55) ist neuer Präsident der japanischen Technologie-Konzern Kyocera Corporation...

Die Bütema AG in Bietigheim-Bissingen hat seit kurzem mit Heiko Hornburg (36) ihren Vertrieb für den Raum Hessen verstärkt. Zuvor war Hornburg als Bezirksleiter, Trainee Abteilungsleiter sowie Vertriebsbeauftragter bei Unternehmen wie Lidl, Ikea und Vodafone D2 beschäftigt.

Makoto Kawamura (55) ist neuer Präsident der japanischen Technologie-Konzern Kyocera Corporation. Er übernimmt zusätzlich den bei Kyocera neu geschaffenen Posten des Chief Operating Officer. Sein Vorgänger Yasuo Nishiguchi ist nun Chairman of the Board und CEO.
Der amtierende Vorstandsvorsitzende Kensuke Itoh tritt von diesem Amt zurück und bleibt Berater und Direktor.
Die Position als Chief Financial Officer und Vize-Vorstandsvorsitzender wird der vormalige Executive Vice President Masahiro Umemura einnehmen.
Unternehmensgründer Kazuo Inamori bleibt wie bisher Chairman Emeritus, als Direktor wird er zurück treten.

Der seit 1996 in Stuttgart als Europapräsident für Kyocera Fineceramics verantwortliche Mitsuru Imanaka wird zu seinen jetzigen Aufgaben künftig als Executive Officer für das japanische Kyocera Headquarter weitere Verantwortung übernehmen.

Packeteer hat den 44-jährigen Christoph Weiss zum Regional Manager für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz ernannt. Frühere Stationen des 44-jährigen waren 3Com, Xylan Networks und Alcatel. Seine erste Position in der IT trat Weiss 1990 als Geschäftsstellenleiter bei Datrac (heute Getronics) an.

Sendmail, durch den gleichnamigen de facto Standard für E-Mail-Infrastruktur-Lösungen bekannt, hat Helmut Haslbeck als Regional Sales Manager für sich gewonnen. Er leitet ab sofort den Vertrieb und die Geschäftsstrategie in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der 32-Jährige baute das Mittel- und Osteuropageschäft des Softwareherstellers Trend Micro auf, zu dem er 1996 stieß und ab 2001 als Managing Director tätig war. Zuletzt zeichnete er für 55 Mitarbeiter verantwortlich.

Wigand Maethner, 38, bekleidet seit kurzem die Führungsposition der teleprofi-Kooperation in Osnabrück. Maethner war zuvor im Produktmanagement verschiedener Markenartikler tätig, unter anderem bei dem Spirituosenhersteller Berentzen, dem Reiseveranstalter TUI, Fuchs-Gewürze und der NT plus AG.

Mit Wirkung zum 01.06.2005 wurde Klaus Interwies (41) zum Geschäftsführer der Topedo GmbH bestellt. Interwies begann seine berufliche Karriere 1993 bei der P&T Computer GmbH. Später wechselte er zur Aware Datentechnik GmbH und dann zur Avitos AG, wo er als Geschäftsführer bzw. Vorstand tätig war. Nach seiner Tätigkeit als COO der Teleshop Versand und Video GmbH war Interwies zuletzt als Einkaufsleiter bei Everyware Computer GmbH beschäftigt.

Die Topix Informationssysteme AG in Ottobrunn holt sich Roland Brandt ins Team. Der 40-jährige wird ab Anfang Juni die Vertriebsstrukturen der Topix AG weiter ausbauen und den Anteil des Handelsgeschäftes ausweiten. Zuvor war Brandt Vertriebsleiter bei Exact Software Deutschland tätig. (sch)

Zur Startseite