Ticker

Personalmeldungen KW 28/09

10.07.2009
Die Unternehmen Bitdefender, Check Point, Collax, Epson, Swyx, Toshiba und usedSoft (Foto) melden personelle Veränderungen…
Foto: Dagmar Schütze

Die BitDefender GmbH in Holzwickede baut ihr Vertriebsteam für den Fachhandel aus. Katrin Henniger (38) übernimmt ab sofort den Posten des Sales Account Manager. Vor ihrem Wechsel zu BitDefender war sie beim Vertriebsinnendienst im IT-Security-Bereich der Helmich EDV-Systeme GmbH beschäftigt. Zuvor verstärkte Henniger in ihrer Funktion als Key Account Manager von 1994 bis 2005 das Team der Maxdata GmbH. Anschließend führte Henniger ihre berufliche Laufbahn im Bereich Vertriebsinnendienst für medizinische Soft- & Hardware bei der Ho & Jasper GmbH fort.

Christine Schönig (37) übernimmt bei der Ismaninger Check Point GmbH die Funktion des Technical Director Germany und damit die Verantwortung für das technische Pre-Sales Consultancy-Team in Deutschland. Bis zur kürzlichen Übernahme der Nokia Appliance-Division durch Check Point leitete die Managerin den Geschäftsbereich Business Mobility und verantwortete den Vertrieb von Nokia Mobility- und Security-Produkten in Deutschland. Dr. Christoph Skornia (39), der bereits seit 2001 verschiedene technische Führungspositionen bei Check Point begleitet, übernimmt die neu geschaffene Funktion des Business Development Managers in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Neben gezielten Markt- und Business-Analysen dient die Position vor allem der Weiterentwicklung strategischer Partnerschaften mit führenden Beratungshäusern.


Foto: Dagmar Schütze

Jochen Lautner verstärkt die Vertriebsmannschaft des Open-Source-Spezialisten Collax. Als neuer Channel-Manager übernimmt er die Verantwortung für den Ausbau des Channel Sales und rückt die Zusammenarbeit zwischen Channel-Partnern und Collax verstärkt in den Vordergrund. Sein technisches und vertriebliches Rüstzeug erwarb Lautner in verschiedenen Positionen bei Funkwerk ehemals BinTec. Zuletzt war er als Director Sales für die Betreuung der Systemhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Funkwerk Enterprise Communications GmbH verantwortlich.




Roland Amend ist neuer Manager Retail der Epson Deutschland GmbH. In seiner Funktion leitet er den Bereich Retail und ist für die großen Retailer und Einkaufsverbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. In der Branche gilt der 40-Jährige als Retail-Spezialist: Nach langjähriger Tätigkeit in diesem Segment bei Olivetti Tecnost war er vier Jahre als Senior Key Account Manager Retail bei TomTom und zuletzt als Sales Manager Retail bei Dell tätig.


Swyx hat Dr. Wolfgang Schröder in den Vorstand berufen. Dort übernimmt er mit sofortiger Wirkung die Rolle des Vorstandsvorsitzenden. Schröder war 1999 Swyx-Mitgründer, Hauptinvestor und langjähriger Vorstand. Zuletzt hatte er das Unternehmen im Aufsichtsrat begleitet. In seiner neuen Position wird Schröder die Weiterentwicklung des Produkt- und Serviceportfolios vorantreiben, Wachstumsinitiativen anstoßen und neue Go-to-Market-Strategien entwickeln.


Foto: Dagmar Schütze

Ulrich Hieber ist neuer Manager Retail Division bei Toshiba Tec und verantwortet den Vertrieb des Geschäftsbereichs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der 45-jährige war zuvor mehr als 18 Jahre für NCR tätig. In dieser Zeit hatte er in Marketing und Vertrieb Positionen mit zunehmender Verantwortung inne. Zuletzt leitete er das Retail-Vertriebsteam für Deutschland, Österreich und die Schweiz.




Foto: Dagmar Schütze

Vera Heubel ist bei usedSoft als Marketing-Direktorin eingestiegen. Die IT- und Marketingspezialistin zeichnet künftig verantwortlich für die gesamte Kommunikation des europaweit tätigen Software-Händlers. Heubel verfügt über langjährige Marketing-Erfahrung in IT und Technologie. Zuletzt arbeitete sie über acht Jahre für die Bayern Card-Services GmbH. (sch)

Zur Startseite