PERSONALRATGEBER

21.03.1997
Personalprobleme lassen sich nicht nur unter dem Aspekt "Personalgewinnung" lösen. Eine durchdachte Personalplanung, -entwicklung und-führung wird Arbeitgebern helfen, qualifizierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Der von SNI herausgegebene "Personal-Leitfaden" gibt IT-Händlern auf 65 Seiten in kurzen, aber informativen Kapiteln Tips zur Personalbeschaffung und

Personalprobleme lassen sich nicht nur unter dem Aspekt "Personalgewinnung" lösen. Eine durchdachte Personalplanung, -entwicklung und-führung wird Arbeitgebern helfen, qualifizierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Der von SNI herausgegebene "Personal-Leitfaden" gibt IT-Händlern auf 65 Seiten in kurzen, aber informativen Kapiteln Tips zur Personalbeschaffung und

-führung. Zahlreiche Beispiele, die allerdings stark auf die Position des Vertriebsbeauftragten konzentriert sind, verleihen der Broschüre Praxisnähe.

Eine gute Personalplanung bedarf einer Umsatzplanung, einer Übersicht über den Personalbedarf und eines Beschaffungsplanes. Welches Anforderungsprofil zeichnet die zu besetzende Stelle aus? Was spricht dafür oder dagegen, den neuen Mitarbeiter vom internen - das heißt, die Stelle intern zu besetzen - oder vom externen Arbeitsmarkt zu rekrutieren? Genauso wichtig ist, eine ordentliche Stellenanzeige zu entwerfen. Wie diese aussehen könnte, ist mit einem beispielhaften Entwurf abgebildet.

Oft wird übersehen, daß die Kosten für die Personalsuche nicht nur in den Ausgaben für die Anzeige bestehen, sondern auch in der Selektion der Bewerber, in den Bewerbergesprächen, in der Einarbeitungszeit des neuen Mitarbeiters (in dieser Zeit ist keine Produktivität zu erwarten) und anderem. Damit Zeit und Geld nicht sinnlos ausgegeben werden, sollte der Arbeitgeber eine systematische Übersicht über sämtliche Posten aufstellen. Um Fehlentscheidungen bei der Personalsuche weitgehend auszuschließen, empfiehlt sich in regelmäßigen Abständen eine Erfolgskontrolle durchzuführen.

In den nächsten Kapiteln geht es um das Bewerbergespräch und die Beurteilung von Lebensläufen und Arbeitszeugnissen. Interessant ist die Auswahl aus dem "Geheimcode", den Personalchefs in Beurteilungen verwenden. "Es ist ein alarmierender Tatbestand, wenn [...] in der PC-Branche über 50 Prozent aller neuen Verkäufer innerhalb von zwölf Monaten den Arbeitsplatz wechseln." Checklisten geben dem Händler Anstöße, wie Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden sind. Es empfiehlt sich, den neuen Kollegen klar in seinen Arbeitsplatz einzuweisen, ihn gründlich einzuarbeiten, ihn laufend zu betreuen und zu fördern sowie eine gezielte Aus- und Weiterbildung zu bieten.

Eine heikle, aber wichtige Frage ist die der Vergütung des Arbeitnehmers. Wie hoch ist das monatliche Fixum, die Garantieprovision, die generelle Provision und das Zieleinkommen eines Vertriebsbeauftragten? Hier bringt die Broschüre mit Rechenbeispielen Licht ins Dunkle.

Letztendlich werden noch die Punkte Personalführung ("Wer diese Aufgabe beherrscht, hat bereits die wichtigste Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg erfüllt") und Personalverwaltung angeschnitten. Das abschließende Kapitel klärt kurz und deutlich über die Regularien auf, die es bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu beachten gilt.

Die Herausgeber wollen mit ihrer Veröffentlichung keine wissenschaftliche Literatur ersetzen und tun dies auch nicht. Aber die Lektüre dieser lesenswerten und übersichtlich gestalteten Broschüre könnte Grundkurse in der Personalpolitik ersetzen. (ub)

Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Partner Management Marketing (Hrsg.): Personal-Leitfaden. Mitarbeiter finden, aufbauen, führen. Frankfurt 1996. 65 Seiten.

Der Titel ist für jeden Händler (nicht nur für SNI-Partner!) gegen eine Schutzgebühr von 27 Mark zuzüglich Nachnahmegebühr per Fax unter der Nummer 0821/804-3899 erhältlich.

Zur Startseite