Personalveränderungen der Woche

07.02.2005
Dell +++ Astaro +++ Entrada +++ Borland +++ MRO Software +++ Softengine

Dell +++ Astaro +++ Entrada +++ Borland +++ MRO Software +++ Softengine

Der bisherige Deutschland-Chef von Dell, Mathias Schädel, hat nun doch das Unternehmen verlassen (computerpartner.de berichtete). Alain Bandle ist jetzt neuer Deutschland-Geschäftsführer. Er übernimmt bei dem Direktverkäufer die Verantwortung für die Geschäfte in Deutschland und österreich. Ein Nachfolger für seinen bisherigen Posten als Managing-Director der Schweizer Dell-Niederlassung steht noch nicht fest. John Miller, Head of Enterprise Business für Europa, wird die Position interimsweise übernehmen.

Der Netzwerkspezialist Astaro hat mit Dirk Wolbeck (33) einen neuen Channel-Sales-Manager. Er ist vorwiegend für die strategische Zusammenarbeit mit den Distributoren in der EMEA-Region zuständig. Wolbeck kommt vom Netzwerkdistributor Compu-Shack, wo er als Business-Development-Manager den Security-Bereich verantwortete.

Die neu geschaffene Position des Channel-Marketing-Managers hat Entrada mit Christian Jantoß (33) besetzt. Vor seinem Einstieg bei dem Paderborner IT-Security-Distributor war Jantoß als freiberuflicher PR-Consultant tätig. Weitere Stationen in seiner beruflichen Lauf-bahn waren Jobs beim Distributor Peacock sowie im IT-Fachhandel.

Wechsel in der Führungsmannschaft von Borland Deutschland: Der bisherige Vertriebsleiter für das Großkundengeschäft, Thimo Hüller (44), ist neuer Geschäftsführer. In seiner neuen Position trägt er die Verantwortung für die Filialen in Zentraleuropa. Der bisherige Deutschland-Chef, Josef Narings, war zu Borland EMEA gewechselt. Hüller stand vor seinem Engagement bei Borland unter anderem bei Hewlett-Packard und Digital Equipment auf der Gehaltsliste.

Softengine, Anbieter der kaufmännischen Software "Büroware", baut den Fachhandelsvertrieb aus: Stephan Schwan steigt dort als Produktmanager Büroware medium ein. Er soll das Händlernetz für den Bereich Büroware medium auf zirka 50 Partner ausweiten. Schwan war zuvor über drei Jahre als Consultant im CRM- und ERP-Bereich bei Pollak Software tätig.

Frank Geisler steigt zum Director Channel Sales EMEA bei MRO Software auf. Er war und ist auch weiterhin Geschäftsführer für das operative Geschäft in Deutschland sowie in Zentral- und Osteuropa. Außerdem kümmert er sich als General-Manager um mittelständische Kunden in der EMEA-Region. Ralf Schaffranek heißt der neue Channel-Development-Manager für die D-A-CH-Region bei MRO. Zuletzt war er selbständiger Außendienstunternehmer für den Partnervertrieb im IT-Software-Bereich. (bz)

Zur Startseite