Personalverwaltung, Gehalts- und Reisekostenabrechnung in einem

04.07.2002

Ein Softwarepaket, das nicht nur die statischen Daten der Beschäftigten, sondern auch die von ihnen verursachten Kosten verwaltet, kommt von der Sage-Tochter H.R. Software. Das Ganze nennt sich "HR Personal Manager +" und ist ausschließlich für die Windows-Plattform erhältlich - sowohl auf der Server- als auch auf der Client-Seite. Die Stammdaten liegen dabei selbstredend auf dem SQL-Server von Microsoft vor. Die Software selbst besteht aus drei voneinander unabhängigen Bausteinen.

Das Modul "Personal" ist in der Lage, Bewerberprofile zu erstellen, daraus ein Stellenangebot anzufertigen und anschließend die auf verschiedenen Kanälen wie Post, Telefon oder E-Mail eingehenden Bewerbungen zu erfassen. Das Modul "Payroll" dient zur Berechnung der Gehälter. Es ist mit Rou-tinen ausgestattet, die die Plausibilität von Lohnzetteln prüfen. Außerdem verfügt dieser Baustein über all die Formulare, die man häufig benötigt, etwa fürs Kindergeld, diverse Bescheinigungen für das Arbeitsamt, aber auch Krankheitsmeldungen und Urlaubsanträge.

Ein weiteres Modul innerhalb von HR Personal Manager + kontrolliert die von den Mitarbeitern eingereichte Reisekostenabrechnung. Es berücksichtigt alle Auslandspauschalen, und einmal eingespeicherte Start- beziehungsweise Zielorte müssen nicht mehr neu eingegeben werden. Die Auszahlung der Spesen erfolgt entweder mit dem Gehalt, bar oder über die Finanzbuchhaltung auf das Girokonto des Bezugsberechtigten.

Das komplette Paket von HR Personal Manager + kostet 12.550 Euro aufwärts. Einzelmodule gibt es bereits ab 3.500 Euro. (rw)

www.hrsoftware.de

Zur Startseite