Pervasive Software greift ihrem Vertrieb unter die Arme

10.10.1997
BAD HOMBURG: Die Pervasive Software GmbH will das Marktpotential im Bereich Mittelstand/Kleinbetriebe weiter ausschöpfen - und deshalb ihre Vertriebspartner mit einem neuen Partnerprogramm unterstützen. Diese jüngste Initiative sieht der Datenbank-Spezialist als logische Ergänzung zu der bereits seit 1994 bestehenden Entwickler-Kooperation MPP (Manufacturing Partner Program).Pervasive Software, Hersteller des relationalen Datenbank-Servers Scalable SQL und der Client-Server-Datenbank Btrieve, will Händlern, die ISV(Independant Software Vendours)-Produkte auf der Basis von Pervasive-Datenbank-Engines vermarkten, eine Reihe von unterstützenden Dienstleistungen bieten. Rund 100 Wiederverkäufer kommen in Deutschland in den Genuß dieser Leistungen, die ihnen im Rahmen des neuen SPRP(Strategic Partner Reseller Program)-Konzepts helfen sollen, schnell betriebsbereite Applikationen zu liefern, die auf die Bedürfnisse von kleinen bis mittleren Betrieben sowie Abteilungen innerhalb größerer Organisationen zugeschnitten sind.

BAD HOMBURG: Die Pervasive Software GmbH will das Marktpotential im Bereich Mittelstand/Kleinbetriebe weiter ausschöpfen - und deshalb ihre Vertriebspartner mit einem neuen Partnerprogramm unterstützen. Diese jüngste Initiative sieht der Datenbank-Spezialist als logische Ergänzung zu der bereits seit 1994 bestehenden Entwickler-Kooperation MPP (Manufacturing Partner Program).Pervasive Software, Hersteller des relationalen Datenbank-Servers Scalable SQL und der Client-Server-Datenbank Btrieve, will Händlern, die ISV(Independant Software Vendours)-Produkte auf der Basis von Pervasive-Datenbank-Engines vermarkten, eine Reihe von unterstützenden Dienstleistungen bieten. Rund 100 Wiederverkäufer kommen in Deutschland in den Genuß dieser Leistungen, die ihnen im Rahmen des neuen SPRP(Strategic Partner Reseller Program)-Konzepts helfen sollen, schnell betriebsbereite Applikationen zu liefern, die auf die Bedürfnisse von kleinen bis mittleren Betrieben sowie Abteilungen innerhalb größerer Organisationen zugeschnitten sind.

Ziel des neuen Konzepts: Der Händler soll als Brücke zwischen ISV und Endanwender agieren, indem er Aufgaben wie Bedarfsanalyse, Produktspezifikation, Installation und Training übernimmt. "Es ist unser Ziel, den Händler-Kanal zu einer wertverbessernden Komponente im gesamten Kontext des Endanwenders zu machen", erläutert Günther Kraus, General European Manager von Pervasive Software, die Händler-Offensive. "Knappe Ressourcen sind der Grund, weshalb Endanwender aus dem mittleren Marktsegment auf Systemintegratoren, Berater und Wiederverkäufer angewiesen sind, wenn es um Datenbanklösungen geht. Durch unsere fundierte Unterstützung dieses Vertriebsnetzes", lobt er das Konzept, "rationalisieren wir die Verkaufs- und Installationszyklen mit dem Resultat von Zeit- und Kostenersparnissen für den Händler ebenso wie für den Endanwender."

Zu den Leistungen des Unternehmens zählen unter anderem die Unterstützung und Betreuung durch einen Account-Manager mit Kenntnissen über die vom Händler vermarktete ISV-basierte Applikation, landesweite regelmäßige und kostenlose technische Schulungen, Marketing- und Vertriebs-Hilfsmittel sowie Informationen über Produktaktualisierungen.

Auf diese Weise hat Pervasive Software den Markt praktisch von zwei Seiten im Griff: Das neue Konzept ergänzt das bereits seit Juli 1994 existierende Manufacturing Partner Program (MPP) des Datenbank-Spezialisten, das Entwickler dazu berechtigt, Datenbankprodukte von Pervasive in eigene Applikationen einzubetten und zu vertreiben. In Deutschland kooperiert Pervasive Software derzeit mit etwa 20 Manufacturing-Partnern, weltweit sind es über 100.

Diese ISV-Partner versorgen den Markt mit den - in eigene Anwendungen eingebetteten - Pervasive-Datenbank-Produkten, die anschließend als Client-Server-Applikationen über den VAR(Value-Added Reseller)-Kanal ihren Weg zum Endkunden finden. (taf)

Günther Kraus, General European Manager der Pervasive Software GmbH, will mit dem neuen Partnerkonzept die Lücke zwischen ISV und Endanwender schließen.

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