Peter Edinger

06.01.2005

Wir erwarten eine Verstärkung der positiven Anzeigen und eine zunehmende Dynamik des Marktes. Auch schauen wir zuversichtlich ins neue Jahr. Die Prognosen, die wir von unseren Partnern und Kunden bekommen haben, sprechen für sich. Wir gehen davon aus, dass die Konjunktur in Europa weiter anziehen wird. Vermutlich wird jedoch das Wachstum in Deutschland eher zögerlich ausfallen.

Ursprünglich hatte die IT-Industrie erwartet, dass PCI-Express-Lösungen schon dieses Jahr greifen. Das hat sich nicht bestätigt. Nun sind die Anzeichen positiv, dass die Durchsetzung im ersten Quartal des Jahres 2005 erfolgt.

Ein weiteres wichtiges Standbein von ATI ist die integrierte Grafik. Unser Ziel ist es, relativ schnell eine bedeutendere Rolle im Bereich IGP zu spielen. Außerdem rechnen wir mit einem weiteren Wachstum im Bereich Consumer Electronics, wo wir uns noch stärker positionieren können.

Wir haben uns viel für das neue Jahr vorgenommen, und um die hoch gesteckten Ziele erreichen zu können, haben wir unser Marketing- und Vertriebsteam in den vergangenen Monaten verstärkt. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, dem Fachhandel und dem Endkunden den Nutzen der neuen Grafiktechnologien deutlich zu machen. Dort soll der Bedarf geweckt werden, Umsätze im mittleren und höheren Preissegment auszubauen. Dies betrifft in erster Linie diskrete Grafik. Im unteren Preissegment kann der Fachhandel eher mit integrierten Grafiklösungen punkten. Ich glaube allerdings nicht, dass die Bemühungen einiger Vertriebskanäle, immer billigere PCs anzubieten, wie erhofft, dazu führen werden, dass der Markt stimuliert wird. Qualitativ hochwertige Produkte kosten nun einmal Geld, und auf diesen Aspekt hin sollte man den Handel wieder stärker sensibilisieren.

Zur Startseite